News

Pentax Q-S1

Pentax überarbeitet seine „kleinste Systemkamera der Welt“. Die Pentax Q-S1 ist eine Systemkamera mit Wechselobjektiven in der Größe einer Kompaktkamera. Wie sein Vorgänger ist auch die Q-S1 mit einem 1/1,7" CMOS-Backlit-Sensor mit 12 Megapixeln ausgestattet. Kleine Veränderungen wurden am Design vorgenommen.

Kamerahersteller Pentax-Ricoh-Imagaing stellt seine „neue“ Pentax Q-S1 vor. Die kleine Systemkamera mit Wechselobjektiven wurde in einigen Punkten gegenüber seinem Vorgänger verbessert. Überarbeitet wurde beispielsweise der Autofokus, der jetzt noch genauer auf Gesichter reagiert und bei der Motivverfolgung besser agieren soll. Auch während einer Filmaufnahme (die Pentax Q-S1 nimmt Videos in HD auf) kann nun kontinuierlich fokussiert werden.

Im Gehäuse wurde nun eine sogenannte Sensor-Shift Shake Reduction eingebaut, die für verwacklungsfreie und damit scharfe Bilder sorgen soll. Die neue Funktion ist mit allen acht derzeit erhältlichen Wechselobjektiven der Pentax Q-Serie kompatibel.

Kunterbunte Gehäuse

Ins Auge springt das neue Design der kleinen Systemkamera: Kunstleder und die symetrischen Einstellräder an der Vorderfront machen die Kamera zu einem Hingucker. Dank Aluminiumgriff wird ein sicherer Halt garantiert, trotz der geringen Abmessung der Kamera. Vom Hersteller werden vier Standartfarben (Schwarz, Gunmetal, Weiß und Champagner Gold) angeboten. Es besteht aber die Möglichkeit das Gehäuse individuell selbst zu gestalten – ein Farbgenerator macht's möglich. Fotografen können aus 40 verschiedenen Farbkombinationen wählen.

Kreativ-Werkzeuge

Auch während oder nach der Aufnahme sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: neun Smart-Effekte und insgesamt 17 Digital-Filter stehen zur Verfügung, die untereinander auch kombiniert werden können.

Die Pentax Q-S1 verfügt über ein 3" LCD-Monitor auf der Kamerarückseite. Interessant: Über eine elektronische Wasserwaage kann die Ausrichtung der Bilder schnell kontrolliert werden. Optional erhältlich ist ein Objektivadapter, mit dem sich auch die Linsen aus der Pentax K-Serien anbringen lassen.

Erhältlich sein wird die Pentax Q-S1 ab September 2014 zu einem Preis von 349,– Euro (nur Gehäuse). 

Mehr zum Thema