News

Photo+Adventure Duisburg

Vom 13. bis 15. Juni 2014 lädt die Photo+Adventure nach Duisburg ein. Die beeindruckenden Kulisse des Landschaftsparks Duisburg-Nord mit seiner Industrie-Architektur bildet dafür den Rahmen. DigitalPHOTO ist für Sie vor Ort dabei.Was Sie erwartet, bei dem einzigartigen Fotoevent verraten die Veranstalterinnen im Interview.

DigitalPHOTO : Wie kam es zur Idee für eine Photo+Adventure in Deutschland?

Daniela Flühr/Katrin Schmidt: Die Messe hat ihren Ursprung in Österreich, wo sie seit zehn Jahren stattfindet. Das Eventkonzept hat uns von Anfang an begeistert. Die Kombination der drei Themenfelder Fotografie, Reise und Outdoor ist ideal, weil Reisende gerne ihre Urlaubserinnerungen bildlich festhalten und Fotografen stets auf der Suche nach neuen Zielen sind. Ein solche Messe ins Ruhrgebiet, Deutschlands grötes Ballungsgebiet, zu bringen, war naheliegend.

Warum Duisburg?

Die Location, der Landschaftspark Duisburg-Nord, besticht durch ihren besonderen Charme. Das alte Hüttenwerk bietet herausragende fotografische Motive bei Tag und Nacht. Zudem ist Duisburg aus allen Himmelsrichtungen sehr gut erreichbar. Und der Park bietet ausreichende Parkmöglichkeiten. Sein großer Outdoorbereich mit Klettergarten, Hochseilparcours und Tauchgasometer ist ein weiteres Highlight. Ein idealer Ort für unsere Messe, die stattfindenden Workshops und Vorträge.

Was sind die Highlights der Messe?

Unser Rahmenprogramm bietet über 70 verschiedene Fotoseminare und Workshops, die sich an Anfänger, Fortgeschrittene und Profis richten. Die Bereiche umfassen Studioexperimente, Porträtfotografie, Reportage, Hochzeits-, Fashion und High-Fashion-Workshops, Panorama und Architekturfotografie, Actionfotografie, Natur- und Makrofotografie, aber auch Videografie-Seminare. Es gibt auch Fotoworkshops für Kinder und Jugendliche und viele andere Aktivitäten.

Was erwarten Sie vom ersten Event?

Die Resonanz der Aussteller und Medien ist extrem positiv. Wir erhoffen uns ein erfolgreiches Auftaktevent mit gut gelaunten Besuchern, die sich für Fotografie, Reise und Outdoor begeistern lassen und mit viel Freude an unseren Rahmenprogrammpunkten teilnehmen. Schließlich möchten wir die Photo+Adventure als jährlich wiederkehrendes Event am zweiten Juniwochenende etablieren.

Mehr zum Thema