News

Das sind die Ergebnisse einer spannenden Umfrage zum Thema Urlaubsfotos

Im Auftrag der L'Tur Tourismus AG, Spezialist für Last Minute Reisen, hat die media control GmbH eine Umfrage zum Thema Urlaubsfotos durchgeführt. Es stellt sich heraus, dass trotz des anhaltenden Trends der Smartphone-Fotografie die meisten Urlauber noch immer mit ihrer Digitalkamera fotografieren.

Wer sich gerne an die schönsten Momente eines Urlaubs erinnert, der hält sie in der Regel fotografisch fest. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass dabei tatsächlich die meisten Urlauber noch immer auf ihre Digitalkamera vertrauen und nicht ihr Smartphone benutzen. Von insgesamt 1.105 befragten Verbrauchern im Alter zwischen 14 und 60 Jahren haben 48,75% angegeben Urlaubsfotos zu machen und das mit ihrer Digitalkamera. Im Vergleich dazu verwenden 33,10% ihr Smartphone für Schnappschüsse, während 10,21% gar keine Urlaubsfotos schießen und sogar 6,33% noch analog fotografieren. Eine Minderheit von 1,61% benutzt ein Tablet für das Festhalten der Urlaubsmomente.

Was das Alter angeht wurden die Befragten bei der Auswertung in die Kategorien 14-19, 20-29, 30-39, 40-49 und 50+ unterteilt. Die meisten Smartphone-Fotografen sind zwischen 20 und 29 Jahre alt, während die älteren Urlauber eher die Digitalkamera nutzen. Den deutlich größten Anteil machen hier sogar die über 50jährigen aus. Nicht sehr überraschend ist, dass die wenigen, die traditionell analog fotografieren auch ausschließlich aus der Alterssparte ab 40 aufwärts kommen.

Im Vergleich zwischen den Geschlechtern zeigt sich, dass Frauen mit einem geringen Unterschied mehr im Urlaub fotografieren. Sie fotografieren dabei auch mehr mit dem Smartphone als Männer, die eher die Digitalkamera zur Hand nehmen.

Verwunderlich: Trotz des offensichtlichen Selfie-Trends gibt die Mehrheit der Befragten an, im Urlaub keine Selfies zu machen. Nur ungefähr 30% machen Selfies, die meisten anderen Befragten halten das für eher peinlich, meinen es wüden dabei ohnehin keine guten Ergebnisse herum kommen und ziehen es vor andere Leute darum zu bitten von ihnen ein Foto zu schießen. Zwischen den Geschlechtern gibt es hier kaum einen Unterschied, nur wenig mehr Frauen machen Selfies. Die Selfie-Fans sind zwar überwiegend jüngeren Alters, doch immerhin fast 10% der Selfie-Macher sind über 40 Jahre alt.

Alle Details der Studie können Sie hier nachlesen.

Sind Sie vielleicht der absolute Selfie-Fan? Dann sollten Sie mal einen Blick auf diese Kamera werfen!

Lesetipp

Umfrage: Landschaftsfotos beliebter als Selfies

Was wird in Deutschland fotografiert? Im Auftrag des Fotodruckanbieters CEWE machte das Institut forsa eine repräsentative Umfrage, die... mehr

Mehr zum Thema