News

Aus für Samsungs deutsche Kamerasparte

Die Gerüchteküche um Samsungs angeblichen Ausstieg aus der Kamerasparte kocht seit dem Sommer. Heute bekam DigitalPHOTO das offizielle Statement: Es wird keine Kameras von Samsung mehr geben - zumindest in Deutschland.

Die Zukunft von Samsungs Kameramarkt ist schon seit Wochen immer wieder Thema in der Fotowelt. Erst kürzlich kamen wieder Gerüchte auf, dass sich der koreanische Hersteller komplett aus der Kamerasparte zurückzieht. Heute erreichte uns die Meldung, dass zumindest für den deutschen Markt sicher ist: Samsung steigt aus. Auf unsere direkte Nachfrage gab uns Andreas Wahlich, Head of Sales and Marketing Digital Imaging bei Samsung Deutschland, das folgende offizielle Statement:

„In Deutschland beobachten wir seit längerer Zeit einen allmählichen Rückgang der Nachfrage nach Digitalkameras, Camcordern und entsprechendem Zubehör. Wir müssen uns den Anforderungen des Marktes anpassen und haben uns daher entschlossen, Verkauf und Marketing dieser Produkte schrittweise auslaufen zu lassen. Hierbei handelt es sich um eine Entscheidung, die nur den deutschen Markt betrifft.“

Zukünftig wird es also in Deutschland keine Kameras von Samsung mehr geben. Ob und was dies für Samsungs globale Kamerasparte zu bedeuten hat, bleibt weiterhin offen. Eins ist sicher: Gerüchte um die komplette Schließung von Samsungs Kamerasegment werden ab heute nicht gerade leiser werden.

Mehr zum Thema