News

Die Gerüchte um Samsungs Kamerasparte brodeln weiter

Schon seit Ende September schwirren immer wieder Gerüchte über ein potentielles Ende von Samsungs Kamerasparte im Netz. Seit Monaten tut sich nichts mehr auf Samsungs Kamerawebseite, ein neues Kameramodell ist bisher nicht in Sicht - alles böse Omen oder nur die überstrapazierte Phantasie von Gerüchtebloggern? 

Los ging das Gemunkel mit einem koreanischen Newsartikel von einer ominös wirkenden Seite namens NewsTomato, die von diversen Kamera- und Gerüchteblogs aufgegriffen und heiß in Foren diskutiert wurde. Von endenden Marketingkamapagnen und schlechter finanzieller Lage war die Rede. Ein Sprecher von Samsung dementierte die Meldung damals gegenüber der Fotografie-Newssite Imaging Resource:

"Dass wir uns aus dem Kameramarkt zurückziehen stimmt nicht und es gibt keine offiziellen Pläne, die Produktion von Kameras und Objektiven einzustellen. Samsung analysiert kontinuierlich die Anforderungen und Nachfragen in jedem Marktsegment und jeder Region sehr gründlich. Nichtdestotrotz kommentieren wir offiziell keine Gerüchte oder Spekulationen."

Danach beruhigten sich die Gemüter im Netz wieder - bis gestern. Die Gerüchteküche bekam neues Futter und wieder stammt die Quelle aus Südkorea. "Samsung wird das NX-Kamerasystem tatsächlich killen", so lasen wir die vollmundige Schlagzeile auf dem Gerüchteblog mirrorlessrumors.com

"Die als zuverlässig geltende koreanische Zeitung Asiae berichtet, dass Samsung seine gesamte Produktsparte mit digitalen Kameras komplett aufgeben wird. Personal aus der Kameraentwicklung wurde in die Bereiche Smartphones und Medizintechnik versetzt. Samsung stoppte außerdem alle Marketingkampagnen für Kameras und die Website samsungcamera.com (seit Monaten nicht mehr aktualisiert). Zumindest 2016 wird keine Kamera entwickelt werden."

Genau wie vor vier Wochen ist die Frage, was von so einer Meldung zu halten ist. Wieder einmal ist die einzige direkte Quelle eine koreanische Newsmeldung, deren Seriösität und auch genauen Wortlaut wir nur schwer einschätzen können. Auch der Mangel an Aktivität auf Samsungs Kameraseite  (letztes Update 5. Februar) und Facebookseite (letztes Update 6. August) kann alles oder auch gar nichts bedeuten. Wir haben bei Samsung direkt nachgefragt - der Hersteller geht, wie gehabt, nicht auf die Gerüchte im Netz ein. 

Bis zur nächsten offiziellen Pressemeldung sollte man es mit Spekulationen daher nicht übertreiben. Vielleicht wird ja bereits unter Hochdruck am nächsten Modell gearbeitet. Gerade nach unserer Begeisterung für die NX1, die zur letzten Photokina erschien, fänden wir es jedenfalls sehr schade, im nächsten Jahr keine neue Samsung in den Händen halten zu dürfen und sind daher gespannt auf die nächsten offiziellen News des Herstellers.