News

Red Bull Illume 2019 - das sind die 11 Gewinner!

Red Bull Illume 2019 | Die Gewinner des weltweit größten Action und Adventure Sportfotografie Wettbewerbs wurden bei der einzigartigen Winner Award Ceremony im LUMEN Museum am Gipfel des Kronplatz in Südtirol, Italien verkündet! Wir präsentieren die 11 Gewinner! 

Seiten

Seiten

Red Bull Illume 2019

Die weltweit besten Fotografen der Adventure- und Actionsport Fotografieszene haben auf 2.275 Metern Höhe am 20. November im beeindruckenden LUMEN – Museum der Bergfotografie den Red Bull Illume Image Quest 2019 gefeiert.

Die 11 Kategoriegewinner sowie der Gesamtsieger wurden vom Moderator Zoran Filicic verkündet. Der Fotograf Ben Thouard entschied den Kampf um den begehrten Titel des Gesamtsiegers für sich! Mit seinem atemberaubenden Unterwasserbild des Profisurfers Ace Buchan, der in den Wellen von Teahupo’o, Thaiti reitet (s. Galerie oben), konnte er die 50-köpfige Jury, die aus herausragenden Fotoeditoren und digitalen Experten bestand, überzeugen.

Nach der großen Verkündung der Gewinner wurden die preisgekrönten Bilder zum ersten Mal auf 2x2 Meter großen Lichtboxen vor dem Lumen Museum präsentiert und die Red Bull Illume Exhibit Tour 2019 damit offiziell eröffnet. Danach wird die Ausstellung in den bezaubernden Ort Bruneck in Südtirol, Italien zu bestaunen sein. Gleichzeitig dazu wird die Ausstellung im Hangar-7 in Salzburg, Österreich ausgestellt sein!

Über Red Bull Illume

Red Bull Illume ist der weltweit größte Wettbewerb für Adventure und Action Sportfotografie. Die Image Quest 2019 war die fünfte Ausgabe und enthält zwei neue Kategorien; Best of Instagram by SanDisk und die Moving Image Kategorie.

Die fünf monatlichen Gewinner von Best of Instagram by SanDisk wurden bereits bekanntgegeben, während Aufnahmen für die Moving Image- und die anderen neun Kategorien des Hauptwettbewerbs bis zum 31. Juli 2019 auf redbullillume.com eingereicht werden konnten. 2019 wurden dabei rekordverdächtige 59,551 Bilder von tausenden Fotografen aus der ganzen Welt eingereicht.

Eine Jury aus 50 Fotoeditoren und digitalen Experten wählte die 60 Finalisten, 11 Kategoriesieger und 1 Gesamtsieger aus, die bei der Siegerehrung am 20. November 2019 im LUMEN – Museum für Bergfotografie am Kronplatz, vorgestellt wurden. Nach der Veröffentlichung werden die Finalistenbilder parallel auf drei Kontinenten zu Hauptstädten und Kulturzentren reisen und damit eine noch höhere Reichweite als zuvor erzielen.

Alle Finalisten  plus die Bilder der Semifinalisten – also insgesamt 260 beeindruckende Bilder der Action und Sportfotografieszene finden Sie im Limited Edition Red Bull Illume Photobook! Das Photobook ist ab sofort erhältlich und die Stückzahl ist auf 4.000 limitiert. Jede Ausgabe kommt mit individueller Nummer und Stempel sowie einer SanDisk Ultra SD Memory Card mit den Videos der Moving Images Kategorie und der Vollversion des Bildbearbeitungsprogrammes Luminar 4.

Unter redbullillume.com/book können Sie Ihr exklusives Exemplar bestellen.

www.redbullillume.com

Mehr zum Thema