News

Photokina 2016: Die Highlights vom Montag

Inhaltsverzeichnis

Eigentlich startet die Photokina erst am Dienstag. Doch heute gab es bereits die ersten Pressekonferenzen im Vorfeld der Fotomesse. Wir haben die Highlights des Tages für Sie zusammengefasst, bevor es morgen dann richtig losgeht. Live-News gibt es übrigens auf der Startseite rechts im Twitterfeed.

Revolution im Mittelformat

Die Photokina hat noch gar nicht richtig begonnen, da gab es schon die erste Nachricht, die in der Redaktion der DigitalPHOTO für einiges Aufsehen sorgte: Fujifilm präsentierte das spiegellose Mittelformatsystem "GFX". Das erste Modell heißt GFX 50S und hat den neuen Sensortyp "G" mit 43,8 x 32,9 mm und 51,4 Megapixeln. Diese können für verschiedene Bildformate angepasst werden, wie 4:3 (Werkseinstellung), 3:2, 1:1, 4:5, 6:7 und 6:17. Der „X-Prozessor Pro“ ist ebenfalls neu entwickelt.  Die neue GFX ist erste Model von Fujifilm mit einem abnehmbaren elektronischen Sucher, soll ein besonders robustes, kältegeschütztes Gehäuse haben und unterstützt Tethered Shooting. Den Preis siedelte Fujifilm bei der Pressekonferenz "deutlich unter 10.000 Euro" an.

Passend zur Kamera kommen Anfang 2017 nach und nach sechs Modelle einer neuen Wechselobjektiv-Serie namens FUJINON G auf den Markt.

  • Standard-Festbrennweite „GF63mmF2.8 R WR” (äquivalent zu 50mm bei 35mm Format)
  • Weitwinkel-Zoom “GF32-64mm F4 R LM WR” (äquivalent zu 25-51mm bei 35mm Format)
  • Mittleres Tele-Makro (Abbildung 1:0,5) “GF120mmF4 Macro R LM OIS WR” (äquivalent zu 95mm bei 35mm Format)
  • Lichtstarkes mittleres Tele “GF110mmF2 R LM WR” (äquivalent zu 87mm bei 35mm Format)
  • Super-Weitwinkel “GF23mmF4 R LM WR” (äquivalent zu 18mm bei 35mm Format)
  • Weitwinkel “GF45mmF2.8 R WR” (äquivalent zu 35mm bei 35mm Format).

Mehr Informationen über das neue System finden Sie hier.

Mehr zum Thema