News

DigitalPHOTO PlusKI-Künstler Peter Gress im Gespräch: Wird die Porträtfotografie aussterben?

Gerade in der Werbung sind wir seit jeher Manipulationen ausgesetzt. Bildbearbeitungen sind heute die Regel und selbstverständlich. Doch bei komplett künstlich generierten Bildern sind die Bedenken noch einmal deutlich höher. Warum eigentlich? Das fragen wir Peter Gress.

Interview mit KI-Künstler Peter Gress

Wir stecken mitten in einer Zeitenwende. Künstlich generierte Bilder lassen sich heute einfacher erstellen als je zuvor, spezielle Programme machen es möglich.

Ethische Fragen werden aufgeworfen – und es wird gefragt, wie KI die Arbeit von Fotografinnen und Fotografen beeinflusst. Wir haben uns mit einem KI-Künstler der ersten Stunde unterhalten – darüber, wie er Bilder erstellt und wie die Zukunft von KI aussehen könnte.

DigitalPHOTO: Künstliche Intelligenz ist in aller Munde – wie sind Sie auf das Thema aufmerksam geworden?

Peter Gress: Ich muss da vielleicht etwas weiter ausholen: Ich bin Friseurunternehmer, habe aber meinen Betrieb mit 16 Mitarbeitern Mitte letzten Jahres verkauft. Das heißt: Ich komme nicht aus der Fotografie. Allerdings habe ich in den 80er-Jahren lange als Hairstylist für Fotoshootings von Frauenzeitschriften wie Br...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?