Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
News

„Ich lege Wert auf Entspannung, Respekt und Vertrauen“ – 10 Fragen an Patricia Mort

Als Ausgleich zu ihrem Jurastudium begann sich Partricia Mort, mit der Fotografie zu beschäftigen. Wir sprachen mit der Fotografin über Lichtbedingungen, Atmosphäre und Posen.

10 Fragen an Patricia Mort 

Wann ist das Bild entstanden?

Das Fotoshooting fand im Januar 2020 statt. Mit Lisa, dem Model, habe ich bereits mehrere Male erfolgreich zusammengearbeitet, sodass wir uns entschlossen, diesmal ein Sensual-Shooting abzuhalten.

Wurde das Foto im Studio aufgenommen?

Nein, in einer liebevoll eingerichteten Privatwohnung. Im Wohnzimmer befanden sich hochwertige, dunkelbraune Vollholzmöbel, welche einen eigenen Charme besitzen. Was passt dazu also besser, als so eine tolle Frau wie Lisa?

Welche Vorgaben haben Sie Lisa gegeben?

Lisa brauchte ich nicht viele Anweisungen zu geben. Worauf ich aber geachtet habe, war, dass ihr Arm, der zur Kamera zeigt, nicht vor dem Kopf abgewinkelt wird. Es kann sonst dazu führen, dass die Proportionen des Armes falsch dargestellt werden. Außerdem wird so manchmal das Gesicht verdeckt. Ansonsten weise ich oft darauf hin, den Kopf etwas mehr in Richtung Licht anzuheben, sollte von unten nicht mit einem Reflektor aufgehellt werden.

Gab es Absprachen für das Make-up?

Ja, wir haben uns im Vorfeld abgesprochen, damit jede ihre Wünsche umsetzen kann. Für dieses Bild hat sich Lisa selbst gestylt – und sich auf meinen Wunsch hin Locken gemacht. Ich bevorzuge Locken, da sich die Haare nicht schnell aushängen und immer wieder gekämmt werden müssen.

Kam das Kostüm auch vom Model?

Lisa schlug einige Bodys und Unterwäschesets vor, aus denen wir unsere Favoriten für das Shooting auswählten.

Wie waren die Lichtbedingungen?

Die Fenster in der Wohnung waren verhältnismäßig klein und zusammen mit dem dunklen Interieur war es insgesamt recht düster. Daher habe ich mit einem Godox-Studioblitz gearbeitet. In der Regel bevorzuge ich jedoch natürliches Licht.

Haben Sie verschiedene Posen probiert?

Ja, wir nutzten die Gegebenheiten vor Ort und positionierten Lisa unter anderem auch an einem imposanten Hochlehnerstuhl.

Wie ist die Atmosphäre bei Ihren Shootings?

Ich lege Wert auf Entspannung, Respekt und Vertrauen – Dinge, die gerade bei Sensual-Shootings entscheidend sind. Daher achte ich darauf, nicht unter Zeitdruck zu stehen und von einer in die andere Pose zu hetzen, sondern eher ein lockeres Gespräch zu führen und gemeinsam Posen zu finden, die man umsetzen möchte.

Fotografieren Sie in erster Linie Porträts?

Ich fotografiere ausschließlich Menschen. Ich mag es, den Menschen andere Seiten, die sie vielleicht noch nicht von sich selbst kennen, aufzuzeigen. Jeder Mensch ist individuell und kann somit zu einem ganz individuellen Ergebnis beitragen.

Haben Sie das Bild noch bearbeitet?

Ich bearbeite meine Bilder gerne etwas dunkler und intensiver. Der Großteil der Nachbearbeitung findet in Lightroom statt, für Feinheiten nutze ich Photoshop.

Adobe Photoshop jetzt kostenlos testen

Lust auf 10 Fragen? 

Dann bewerben Sie sich gleich mit Ihren zehn Topfotos. Unter allen Einsendungen wählt die Redaktion die besten Fotograf*innen aus und präsentiert sie im Heft. Schicken Sie uns Ihre Bewerbung bitte per E-Mail an folgende Adresse: redaktion@digitalphoto.de.

Die Fotografin

Als Ausgleich zu ihrem Jurastudium begann sich Partricia Mort (31), mit der Fotografie zu beschäftigen. Waren es anfänglich noch Landschaften, die die in der Nähe von Nürnberg lebende Mort ablichtete, liegen ihre Schwerpunkte seit nunmehr vier Jahren klar in der People-Fotografie.

www.patricia-mort.de