News

Nikon: Zwei neue Universal-Zoomobjektive für das DX-Format

Zur derzeit in Las Vegas stattfindenden Technik-Trend-Messe #CES2016 präsentiert Nikon gleich zwei neue Objektive. Die beiden Nikkor-Linsen wurden speziell für das DX-Format konzipiert. Bei beiden Neuvorstellungen handelt es sich um Universalzoomobjektive mit einer Brennweite von 18–55 mm.  

Zu Jahresbeginn präsentieren Hersteller überlicherweise ihre neuen Produkte. Während die Fotowelt auf die ganz großen Kracher noch wartet, startet Nikon immerhin mit zwei neuen Universalzoomobjektiven in den Januar 2016. Die faktisch baugleichen Linsen unterscheiden sich nur in einem wesentlichen Detail: Das AF-P DX Nikkor 18–55 mm VR ist mit einer Nikon-Bildstabilisatortechnologie ausgestattet – wohingegen bei dem AF-P DX Nikkor 18–55 mm 1:3,5–5,6G auf einen Bildstabilisator verzichtet wurde. Beide Objektive sprechen die klassischen Kit-Nutzer an, beispielsweise in Verbindung mit einer Nikon D3300 (hier bei uns im Test). Schließlich ist der Brennweitenbereich 18-55 mm (entspricht 27–82,5 mm im Kleinbild-Format) gerade bei Foto-Einsteigern äußerst beliebt.

Die DX-Zoomobjektive sind jeweils mit einem sogenannten Schrittmotor ausgestattet, der laut Nikon eine zügige Fokussierung möglich macht – gerade bei Filmaufnahmen ist dieses Feature überaus sinnvoll und praktisch.

Definitiv praktisch sind die Maße und das Gewicht der neuen Objektive:

Das AF-P DX Nikkor 18–55 mm VR bringt gerade einmal 205 Gramm Eigengewicht auf die Waage und ist damit noch 10 Gramm schwerer als das AF-P DX Nikkor 18–55 mm. Bei der Länge unterscheiden sich beide kaum: Nikon gibt einen Wert von jeweils ca. 64 mm an.

Im Handel erwartet werden die Linsen im Februar 2016. Das AF-P DX Nikkor 18–55 mm 1:3,5–5,6G VR soll 259,00 Euro kosten, das AF-P DX Nikkor 18–55 mm 1:3,5–5,6G 199,00 Euro.

 

 

 

 

Mehr zum Thema