News

Nikon D5: Firmware-Update für noch mehr Leistung

Kamerahersteller Nikon hat angekündigt: Das DSLR-Profimodell erhält ein Firmware-Update auf Version 1.10. Das Update soll für die Nikon D5 nicht nur Verbesserungen in puncto Aufnahmekapazität mitbringen, sondern abgesehen davon auch noch weitere Extras wie eine Flimmerreduzierung.

Optimierungen im Videobereich

Unabhängig von Bildrate/Bildgröße und Qualität können mit der Nikon D5 von nun an längere Videoaufnahmen gedreht werden: die maximale Aufnahmezeit liegt jetzt bei 29 Minuten und 59 Sekunden. Die Aufnahmen werden lückenlos in mehreren Dateien abgespeichert.

Und eine weitere Änderung gibt es im Video-Segment: Eine elektronische Bildstabilisierungsfunktion soll Verwacklungen bei jeglichen Drehbewegungen minimieren. Besonders wenn mal kein Stativ zur Hand ist, soll sich diese neue Funktion als nützlich erweisen.

Neuerungen für Fotoaufnahmen der Nikon D5

Die im Update mitgebrachte Flimmerreduzierung dient dem Ausgleich von Belichtungsschwankungen. Ist die Funktion aktiviert, so registriert sie die höchste Helligkeitsstufe und passt dementsprechend die Belichtung leicht an. Auf diese Weise sollen die Fotoaufnahmen ausgewogen belichtet und die Farben korrekt dargestellt werden.

Eine weitere Neuerung des Updates: Die DSLR verfügt ab jetzt über eine dynamische AF-Messfeldsteuerung mit 9 Messfeldern. Damit können auch besonders kleine Bereiche fokussiert werden und Motive, die sich aus dem Primärmessfeld bewegen bleiben im Fokus.

Alle Informationen rund um das Update und die Erweiterungen der Firmware erhalten Sie auch nocheinmal hier. Ab heute steht das Update kostenlos zum Download bereit.

Lesetipp

Das kann DSLR-Flaggschiff Nikon D5

Die neue Nikon D5 hat etwas Magisches an sich. Denn wie keine andere zieht die Spitzen-DSLR die Blicke auf sich. Sie löst... mehr

Mehr zum Thema