News

Neues Ultratelezoom von Tamron

Tamron stellt die zweite Generation des SP 150-600mm F/5-6,3 Di VC-Modells vor, das im Dezember 2013 auf den Markt kam. Das Objektiv wurde entsprechend zu den aktuellen Hochleistungs-Kamerasystemen weiterentwickelt und bietet unter anderem eine elektronische Blendensteuerung.

Insgesamt besteht das neu Ultratelezoom von Tamron aus 21 Elementen in 13 Gruppen. Verbaut wurden drei Low Dispersion-Elemente, um chromatische Aberrationen zu verhindern. Gegen unerwünschte Reflexionen sollen zwei Spezialbeschichtungen wirken: eBAND (Extended Bandwidth & Angular Dependency) und BBAR (Broad Band Anti-Reflection). Die Naheinstellgrenze wurde 2,20 m verkürzt und ein Ultrasonic Silent Drive als Motor eingebaut. Eine manuelle Fokus-Feinjustage ist ohne Umschalten des AF-Modus möglich. Der Bildstabilisator mit Vibrationskompensator soll laut Hersteller bis zu 4,5 Blendenstufen im Modus 3 halten. Das SP 150-600mm G2 verfügt über drei Vibration Compensation-Modi: ein Standardmodus, ein Modus für dynamisches Mitziehen und ein Modus, der die Stabilisierung des aufgenommenen Bildes vorzieht und auf die des Sucherbildes verzichtet.

Ultratelezoom mit Verriegelung

Neu ist auch die sogenannte FLEX-ZOOM-LOCK-Mechanik. Diese kann den Zoom an beliebiger Position durch Schieben des Zoomrings ver- und entriegeln. Das Objektiv ist gegen das Eindringen von Schmutz, Staub und Feuchtigkeit abgedichtet und die Linse für leichters Reinigen und weniger Kondensation it Fluor versiegelt. Die Blende kann in Verbindungen mit einem entsprechenden Kamerasystem elektronisch gesteuert werden. Ein neuer strukturierter Griff und ein Arca-Swiss-Anschluss sollen die Arbeitsgeschwindigkeit mit dem neuen Objektiv verbessern. Um das Gewicht zu reduzieren, wurde die Stativschelle aus leichtem Magnesium gefertigt. Gleichzeitig mit dem Objektiv kommen zwei Telekonverter mit 1,4- und 2,0-facher Vergrößerung von Tamron auf den Markt. Das SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD G2 (Modell A022) ist kompatibel mit Canon, Nikon und Sony-Kameras.

Preis und Verfügbarkeit gab der Hersteller noch nicht bekannt, als Auslieferungsdatum wurde Anfang Oktober genannt. Mehr Informationen erhalten Sie auf der Herstellerwebseite.

Lesetipp

Weitwinkelfotografie: Was können Zoomobjektive?

Für Aufnahmen von besonders weitläufigen Landschaften oder imposanten Gebäuden eignen sich Weitwinkelobjektive besonders gut um... mehr

Mehr zum Thema