News

Lumix Festival für jungen Fotojournalismus: Das sind die Preisträger

Inhaltsverzeichnis

Florian Müller gewinnt das diesjährige Lumix Festival mit seiner Fotoserie „Hashtags Unplugged – Von Lastern und Leitmotiven“. Der deutsche Fotograf und Absolvent der Hochschule Hannover befasst sich mit dem Thema Social Media und zeigt Menschen, die auf der Suche nach digitalem Applaus sind und für die Likes und Reposts zum Parameter des sozialen Erfolgs geworden sind. Der 35-Jährige erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Freelens Award.

Sechstes Lumix Festival für jungen Fotojournalismus

Am Sonntagabend, 23. Juni, wurden bei der Abschlussfeier auf dem Expo-Gelände die Preisträger des sechsten Lumix Festivals für jungen Fotojournalismus bekannt gegeben. „Florian Müller schafft es, uns Einblicke in eine Welt zu geben, die wir vielleicht in Ansätzen selbst schon erlebt, aber in der Tiefe und Relevanz so noch nicht begriffen haben. Die aber hier und heute in der Mitte unserer Gesellschaft permanent stattfindet. Dabei geht es um den Selbstdarstellungskult in den Sozialen Medien, wo Menschen sich in ihre eigenen Avatare verwandeln. Der Fotograf hat sich einfühlsam in diese Szene hineingedacht, denn nur so lassen Menschen Fremde in ihr Leben. Die Jury würdigte die gestalterische Kraft der Arbeit: Sie vermittelt tiefgehende Inhalte, die gerade jetzt unsere Gesellschaft verändern, und zeigt damit, wie viele Möglichkeiten der Fotojournalismus heutzutage bietet“, so die Meinung der Jurymitglieder.

Aus rund 1.200 Bewerbungen wurden 60 Reportagen ausgewählt, die über 40.000 Besucher fünf Tage lang auf dem Expo-Gelände in Hannover betrachten und bewundern konnten.

Eine siebenköpfige Jury entschied über die Vergabe des Freelens Award, der drei ehrenvollen Erwähnungen, des Lammerhuber Photography Award und des Nachhaltigkeitspreises: Ruth Eichhorn (GEO), Christian Pohlert (F.A.Z.), Peter Bitzer (laif), Søren Pagter (Danish School of Media and Journalism, Aarhus), Bertram Solcher (FREELENS), Barbara Stauss (mare) und Andreas Trampe (stern). 

Der Fachjury für den Lumix Multimedia Award gehörten Bernhard Riedmann (Der Spiegel), Michael Hauri (2470 Media), Fabian Mohr (Die Zeit), Uwe H. Martin (Bombay Flying Club) und Florian Müller (Fotojournalist, Absolvent der Hochschule Hannover) an.

Weitere Informationen finden Sie unter www.fotofestival-hannover.de.

Lesetipp

Panasonic Lumix GX9 Im Test

Die GX-Serie von Panasonic steht seit jeher für ein kompaktes Kamerasystem. Dass trotz kleiner Abmessungen eine professionelle Leistung möglich... mehr

Produkthinweis

Panasonic LUMIX DMC-TZ81EG-K Travellerzoom Kamera (18,1 Megapixel, LEICA Objektiv mit 30x opt. Zoom, 4K Foto und Video, Sucher, 3-Zoll Touch-LCD) schwarz

Mehr zum Thema