News

Lang erwartet: Pentax kündigt K-1 II an

Die seit Anfang Februar kursierenden Gerüchte sind tatsächlich wahr. Die lang ersehnte Nachfolgerin der Pentax K-1 kommt. Sensor, Bildprozessor und AF-System wurden von der Vorgängerin übernommen, dennoch verspricht der Hersteller einige signifikante Verbesserungen. Pentax kündigt außerdem einen neuen Upgrade-Service an, mit denen diese auf Kundenwunsch auch in das Vorgängermodell integriert werden können.

Die erste Vollformatkamera von Ricoh, die Pentax K-1, konnte 2016 alle Erwartungen der Pentax-Fans erfüllen und überzeugte auch uns im Praxistest. Nach zwei Jahren wurden Gerüchte um eine Nachfolgerin des Flaggschiffes von Ricoh Imaging laut, die jetzt offiziell vom Hersteller bestätigt wurden.

Die neue Pentax K-1 Mark II kommt mit einem 34,5 MP-Vollformatsensor und dem Prime IV Bildprozessor, der bereits im Vorgängermodell verbaut ist. Neu ist eine Beschleunigereinheit, mit der die Empfindlichkeit von ISO 204600 auf 819200 gesteigert werden konnte. Dies soll für deutlich weniger Rauschen in Low-Light-Situationen sorgen. Pentax verzichtet auch bei der K-1 II auf einen Tiefpassfilter.

Pixel Shift jetzt auch bei Freihandaufnahmen

Weiterhin kommt die neue Kamera mit einem verbesserten Bildstabilisierung namens "Shake Reduction II", die unabhängig von den Objektiven arbeitet. Das Autofokusssystem mit 33 Messfeldern und 25 Kreuzsensoren wurde aus der K-1 übernommen, die neue Technologie zur Erhöhung der AF-Geschwindigkeit stammt aus der Pentax KP . Auch die "Pixel Shift Resolution"-Technologie zur kommt in einer Folgeversion zum Einsatz. Dabei macht die Kamera Aufnahmen in Serie, wobei der Sensor jeweils um einen Pixel nach oben, unten, links und rechts schwenkt und ein optimiertes Einzelbild errechnet. Bei der K-1 Mark II kann diese Funktion jetzt auch bei Freihandaufnahmen genutzt werden.

Weitere Features, die bereits von der Vorgängerin übernommen wurden, sind der dreh- und klappbarer 3,2''-Monitor, ein dualer Kartenslot und das wetterfestes Gehäuse, das 87fach gegen Spritzwasser und Staub abgedichtet ist und Temperaturen von bis zu -10° C und 85% Luftfeuchtigkeit standhalten soll. Die verbesserte App ImageSync 2.0 soll für noch einfachere Fernbedienung der WLAN-fähigen Kamera über smarte Geräte sorgen. Die Kamera selbst ist mit den für Pentax typischen Vielzahl an Tasten und Rädern, darunter auch das bereits bekannte Funktionswahlrad, für eine analoge Bedienung und einen wertigen Look ausgestattet. Mit GPS-Modul und einer Funktion zum Ausgleich der Erdrotation ist Geotagging und die Aufnahme von Austroaufnahmen möglich.

Upgrade für K-1 möglich

Die Pentax K-1 Mark II wird die Pentax K-1 als Spitzenmodell mit 35 mm Vollformatsensor ersetzen. Interessant ist die Ankündigung eines Premium-Upgrade-Services für Besitzerinnen und Besitzer der K-1. Hiermit soll das Vorgängermodell mit den gleichen Funktionen wie die neue Pentax K-1 Mark II aufgerüstet werden können. In den USA wird dies laut DPReview zu einem Preis von 550 Dollar / 447 Euro angeboten. Weitere Details dazu werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt-gegeben. Die K-1 Mark II wird ab April 2018 als Body zu einer unverbindlichen Preisempfehlung für 1.999 Euro auf den Markt kommen. Mehr Informationen finden Sie auf der Herstellerwebseite.

Das sagt die Redaktion

"Spannend! Ricoh bedient mit der Neuauflage der Pentax K-1 Profifotografen und -fotografinnen aus den eigenen Reihen. Verbesserte Features, wie die Pixelshift Resolution II und ein Preis von 1.999 Euro machen die Vollformatkamera zu einem sehr attraktiven Angebot. Soweit zum Datenblatt. Jetzt muss uns die Kamera noch im Testlabor und Praxistest überzeugen." - Tim Herpers

Lesetipp

Die Pentax K-S1 im Test

Die fünf LED-Leuchten sind wohl die auffälligste Neuausstattung der Pentax K-S1. Eine Kamera für DSLR-Einsteiger mit innovativem Bedienkonzept... mehr

Produkthinweis

Pentax K-1 Gehäuse, schwarz

Mehr zum Thema