News

Kamerastativ der Superlative? FLM CP-26 Travel Carbon

Maximale Stabilität zu minimalem Gewicht? Das verspricht FLM mit seinem neuen Kamerastativ aus der CP-26 Serie. Das FLM Centerpod CP-26 Travel Carbon reiht bei seinen technischen Details eine Superlative an die nächste. Wir listen auf, was der neue Dreibeiner von FLM mit sich bringt.

Wenn es um das optimale Kamerastativ geht, gehen die Meinungen stark auseinander: hohe Stabilität, minimales Packmaß, maximale Tragkraft, geringes Gewicht, weite Auszugshöhe. Diese Eigenschaften versucht FLM in seinem neuen Reisestativ CP-26 nun miteinander zu vereinen. Das Stativ aus Carbon besteht aus insgesamt fünf Stativbeinsegmenten und kommt damit auf ein minimales Packmaß von 39 Zentimetern. Ausziehen lässt sich der Dreibeiner von 11 bis zu maximal 140 Zentimeter. Für vielfältige Anwendungsmöglichkeiten will der Hersteller mit einer verstell- und umkehrbaren Mittelsäule sorgen. Um noch mehr Stabilität und Schwingungsdämpfung zu erzielen, kann die Mittelsäule auch komplett entfernt werden.

Kamerastativ aus Carbon

Die Stativbeine aus Carbon bestehen aus 10 Schichten reinen Kohlefasern und haben einen Durchmesser von 26 Millimetern. Der südbadische Stativhersteller verspricht ein flexibles Auszugssystem der Stativbeine, die nebenbei mit einem Anti-Shock-Lock System ausgestattet sind. Beim versehentlichen Lösen der Klappen, soll die Kamera so gesichert werden. Zu den weiteren Eigenschaften gehört eine dreifache Rastung bei Stativbeinspreizung und eine integrierte Nivellierlibelle. Sie soll laut Hersteller eine schnelle und einfache Ausrichtung des Stativs generieren.

Je nach Untergrund können die Gummifüße durch Spikes ersetzt und das Stativ durch zusätzliche Gewichte stabilisiert werden. Die maximale Tragkraft des Stativs beträgt 10 Kilogramm. Das Carbon-Stativ kommt letztendlich auf ein Eigengewicht von 1,3 Kilogramm. Alles über den neuen Dreibeiner erfahren Sie auf der Homepage des Herstellers.

Das Stativ soll ab sofort für 360 Euro erhältlich sein.

Lesetipp

Erholt sich die Kamerasparte?

Grund zum Jubeln ist es nicht, eher Anlass für einen leisen Seufzer der Erleichterung: Die kürzlich ausgegebenen Zahlen der Camera &... mehr

Mehr zum Thema