News

DigitalPHOTO Plus„In der Streetfotografie gibt es zwei Strategien: das Jagen und das Angeln. Ich bin eher ein Jäger.“ – Jonas Grauel im Interview

Ihre Blütezeit erlebte die Streetfotografie in den 50er-Jahren. Heute erfährt das Genre ein Wiederaufleben. Wir haben uns mit Jonas Grauel unterhalten. Der Streetfotograf erklärt, worauf er bei seinen Streifzügen besonders achtet.

Jonas Grauel im Interview

Wenn Jonas Grauel durch die Straßen einer Stadt zieht, hält er mit seiner Kamera flüchtige Momente und zufällige Begegnungen fest. Als Streetfotograf dokumentiert er das Leben auf der Straße. Er findet Motive, an denen die meisten von uns vorübergehen würden.

DigitalPHOTO: Herr Grauel, würden Sie sagen, dass zu Ihrer Art des Fotografierens der Kinderspiel-Satz passt: „Ich sehe was, was du nicht siehst?“

Jonas Grauel: Ja, das könnte man sicher so sagen. Es macht mir viel Freude, mit offenen Augen durch die Straßen zu laufen und Überraschendes zu entdecken. Besonders gefallen mir visuelle Zufälle, bei denen im Bild verschiedene Elemente zusammenkommen, zwischen denen sich ein unvorhergesehener Bezug ergibt.

Tatsächlich entdeckt man bei Ihnen eine ganz eigene Handschrift: Schattenspiele sieht man viel – auch Humorvolles. Wonach suchen Sie, wenn Sie fotografieren?...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?