News

DigitalPHOTO Plus„Die einheimische Tierwelt wird oft vernachlässigt.“ – 10 Fragen an Jörg Amberg

Jörg Amberg ist seit 2002 in der digitalen Fotografie unterwegs. In unserem Kurzinterview erklärt er, warum es für ihn bei der Naturfotografie nicht nur rein darum geht, Fotos zu machen.

10 Fragen an Jörg Amberg

1. Wo ist dieses Bild entstanden?

Das Foto ist Anfang Mai 2021 auf einem morgendlichen Spaziergang mit meinem Labrador entstanden – in Biebergemünd zwischen den Ortsteilen Bieber und Roßbach. Die Kamera ist meistens dabei und so kann es dann wie hier zu einer spontanen Aufnahme kommen.

2. Es war also ein spontaner Treffer oder haben Sie zum Beispiel Futter ausgelegt?

Die Goldammer saß etwas versteckt am Feldrand auf einem Holzstapel. Ich wurde nur durch ihren Ruf auf sie aufmerksam.

3. Wie weit waren Sie vom Motiv entfernt?

Genau kann ich das nicht mehr sagen, ich musste hier aber schon die komplette Brennweite von 600mm nutzen, um die Goldammer noch einigermaßen gut und frei aus der Hand ablichten zu können.

4. Schön ist der dunkelgrüne Hintergrund – um was handelt es sich dabei?

Im Hintergrund ist ein kleiner Tannenwald, der sich in der Hintergrundunschärfe verliert und so die dunkelg...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?