News

Hunde mit Mission: ein ganz besonderes Fotoprojekt

Bei ihren Fotos spürt man sofort ihre enorme Hundeliebe. Für ein privates Projekt hat Profi Regine Heuser Diensthunde porträtiert – wie immer mit viel Hingabe. Lassen Sie sich davon auch für Ihre Tierbilder inspirieren!

Hunde mit Mission

Man hört selten von ihnen – den Hunden, die täglich ihre Dienste z. B. bei der Bundeswehr, Polizei oder der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) ableisten.

Genau diesen in den Medien wenig beachteten vierbeinigen Mitarbeitern verschiedener Institutionen wollte Fotografin Regine Heuser das Podium geben und auf ihre für die Gesellschaft wichtigen Tätigkeiten aufmerksam machen. „Dieses Fotoprojekt war eine persönliche Idee“, erzählte uns der Fotoprofi.

„Bei der Bundeswehr zum Beispiel sind momentan circa 110 Diensthunde im Einsatz. Die größte Anzahl, etwa 80, verrichten ihren Dienst bei den Feldjägern, daher lag es für mich nah, die Hunde aus diesem Bereich aufzunehmen. Dabei war es mir wichtig, dass sie sowohl bei der Arbeit, aber auch privat fotografiert werden, um so einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt zu werden.“

So wurden die Termine mit der entsprechenden Institution ausgemacht, was mit einem nicht geringen Zeitaufwand und bürokratischen Hürden verbunden war. „Die Auswahl der Models und Fotolocations wurde von der jeweiligen Institution vorgegeben“, fügte Regine hinzu.

Bei der Verabredung für die Aufnahmetage mit den Bundeswehr-Diensthunden gab es zwei Termine – einen auf dem Übungsgelände der Bundeswehr in der Wahner Heide bei Köln und einen im Studio der Fotografin, da einer der Hunde, der gesundheits- und altersbedingt bereits in Rente ist, ein Action-Shooting im Freien nicht geschafft hätte.

„Der Unterschied zwischen diesem Projekt und einem normalen Hundeshooting war, dass ich hierbei sehr spontan und intuitiv entscheiden musste, wie und wo wir fotografieren konnten“, so Regine. „Erst ein paar Tage vor dem besagten Outdoortermin durfte ich die Location besichtigen und es war ein wirklich sehr großes Gelände mit sehr vielen Möglichkeiten. So musste ich auch schnell prüfen, wie das Licht vor Ort zu bestimmten Uhrzeiten war. Es musste einfach alles passen, auch das Wetter, weil man so einen Termin nicht mal eben wiederholen konnte.“

Jedes Leben eine Geschichte 

„Bei diesem Projekt lag es mir auch besonders am Herzen, die Bindung zwischen Hundeführerin oder Hundeführer und Hund zu dokumentieren“, teilte die Profifotografin mit. Alle vierbeinigen Protagonisten hatten eine interessante und ereignisvolle Lebensgeschichte.

So erzählte der Hundeführer Christian Otte, dass er und der Malinois-Rüde Dag (s. weiter Foto oben) die letzten zwölf Jahre gemeinsam durch das Leben gelaufen seien. „Ein Auslandseinsatz blieb uns leider verwehrt, jedoch haben wir im Inland fleißig nach BtM (in der Amtssprache die Abkürzung für Betäubungsmittel, Anm. d. Red.) gesucht. Dag war leider nicht vom Glück geküsst und verletzte sich vor rund sechs Jahren so schwer, dass sein rechter Vorderlauf versteift werden musste“, schilderte Otte ihre gemeinsame Geschichte.

„Trotz der Operation, der Schmerzen und der langen Genesungsphase hat Dag seine Lebensfreude und Einsatzbereitschaft nicht verloren. Leider ist das schon versteifte Gelenk noch mal gebrochen … Ab diesem Zeitpunkt wurde er vom aktiven Dienst suspendiert.“

Für Regine war das ein besonders emotionaler Fototermin in ihrem Studio. „Trotz all der Schicksalsschläge hat man bei den beiden die tiefe Verbundenheit gespürt“, erinnerte sich die Fotografin. Wie bei der Bundeswehr üblich, verbringt Dag seinen Ruhestand bei der Familie Otte.

Die Fotografin

Regine Heuser ist Profifotografin, Fotocoach und Buchautorin. Seit vielen Jahren gibt sie Workshops zum Thema Hundeund Tierfotografie – sowohl vor Ort (draußen in der Natur oder in der Stadt sowie im Studio) als auch online.

www.regineheuser.de | Instagram: @regine_heuser

Lesetipp

Hundefotografie: So gelingt das perfekte Foto Ihres Vierbeiners

Hundefotografie | Vier Pfoten, zwei Fotografinnen und tierisch viel Spaß! Hunde zu fotografieren ist mit der richtigen Herangehensweise ganz... mehr

Mehr zum Thema