News

Gerüchteküche: Kommt bald die Kamera-App von Facebook?


Laut Insidern arbeitet Facebook Inc. angeblich an einer eigenen Kamera-App mit ähnlichen Funktionen wie Snapchat, um User wieder zu einer aktiveren Teilnahme zu bewegen. Ein offizielles Statement der Firma hinter dem mit rund 1.6 Milliarden Teilnehmern derzeit größten sozialen Netzwerk gibt es allerdings noch nicht.

Nach einem Bericht des Wall Street Journals soll das Unternehmen von Mark Zuckerberg derzeit eine eigene Kamera-App entwickeln. Es gab in diese Richtung bereits früherer Versuche von Facebook, doch die Apps Slingshot und Camera wurden wegen mangelndem Nutzerinteresse wieder eingestampft. Es werden allerdings keine offiziellen Statements vom Wall Street Journal zitiert, sondern lediglich "Leute, die sich mit dem Thema auskennen". Diese geben an, dass die neue Software wie die derzeit immer beliebter werdenden App Snapchat funktionieren soll. Letzten Monat kaufte das Unternehmen bereits die App MSQRD auf, die Fotos und Videos mit Snapchat-ähnlichen Filtern versieht. Geplant ist bei der neuen Kamera-App angeblich auch eine Funktion zum Video-Livestreaming.

Facebook-Nutzer sollen aktiver werden

Dies könnte eine Reaktion auf die kürzliche Feststellung der Newsseite The Information sein, dass Facebook-User immer weniger Inhalte teilen und das Netzwerk eher passiv nutzen. Die vom WSJ zitierten Insider gaben jedoch auch angeblich an, dass das Projekt noch in den Kinderschuhen steckt und vielleicht gar nicht realisiert wird. Die Pressesprecherin des Unternehmens verweigerte jedenfalls einen offiziellen Kommentar und betonte lediglich, dass Inhalte im sozialen Netzwerk weiterhin ähnlich stark geteilt werden, wie in den vergangenen Jahren.

Lesetipp

Gerüchteküche: Ist das Leica-Smartphone nur eine Lizenz?

Das neue Smartphone Huawei P9 wurde mit viel Aufwand beworben - insbesondere seine Dualkamera vom deutschen Hersteller Leica aus Wetzlar, die aus... mehr

 

Mehr zum Thema