News

GearEye – Die Ausrüstung immer im Blick

Das nächste Shooting steht an, die Tasche mit Fotoequipment ist gepackt und schon düsen Sie zu ihrem nächsten Auftrag hin. Vor Ort fällt Ihnen dann auf: ein Objektiv und eine Ersatz-Speicherkarte fehlen. Wie ärgerlich! Solche Situationen sollen jetzt aber vermieden werden, das verspricht zumindest dieses neue Kickstarter-Projekt.

Die RFID-Sticker, genannt GearTags, werden an das Equipment angebracht. Über den Reader werden die GearTags gescannt, anschließend werden die gescannten Gegenstände in der GearEye-App benannt und in Listen sortiert. Sie können für jeden Ihrer Einsätze eine spezielle Liste, mit dem dazugehörigen Equipment, anfertigen. Bei Ihrem nächsten Einsatz können Sie über die App überprüfen, ob Ihre Tasche das benötigte Equipment enthält, oder ob Sie sogar zu viel eingepackt haben. Sollte in Ihrem Gepäck ein Gegenstand fehlen, können Sie ihn mithilfe der App lokalisieren lassen. Das Lokalisierung-Verfahren hat allerdings eine Reichweite von nur drei Metern. Die App erlaubt es Ihnen bis zu zehn Listen, welche bis zu 50 Gegenstände aufnehmen können, zu erstellen.

Die GearTags gibt es in drei verschiedenen Größen. Große GearTags können zum Beispiel für Taschen oder Kleidung verwendet werden. Kleine GearTags eignen sich laut Hersteller für SD-Karten, Ladegeräte etc. Für die Kamera, das Objektiv und andere Gegenstände aus Metall gibt es ebenfalls spezielle Sticker. Somit ist der Einsatz nicht nur auf das Fotografen-Eqiupment beschränkt, es lassen sich noch andere wichtige Gegenstände tracken, wie Reisepässe, Musikequipment, Koffer und Taschen. Die GearTags müssen nicht aufgeladen werden und halten laut Hersteller jahrelang. Lediglich der Reader, den es in zwei Ausführungen gibt, muss regelmäßig aufgeladen werden.

Das Projekt hat bereits sein benötigtes Startkapital erhalten. Die ersten Auslieferungen der GearEye-Pakete werden voraussichtlich im Juli ausgeliefert. Ein Standard-Paket enthält einen GearEye-Reader, fünf GearTags für Gegenstände aus Metall und 15 GearTags in verschiedenen Größen. Die Kosten dafür werden sich voraussichtlich auf 185,70 Euro belaufen.

Zusätzlich zum Gesamtpaket können die GearTags auch separat erworben werden. Ein Paket mit 20 RFID-Stickern kostet umgerechnet 9,40 Euro. Der Hersteller bietet weltweiten Versand an. 

Mehr Informationen erhalten Sie auf der Kickstarter-Projektseite.

Mehr zum Thema