News

Die besten Action-Fotos: Red Bull Illume

Der österreichische Getränkehersteller Red Bull unterstützt seit Jahren Action- und Extremsport in aller Welt. Seit einiger Zeit gibt es passend dazu auch einen eigenen Fotowettbewerb. Bei Red Bull Illume werden Actionfotos prämiert. Die besten Aufnahmen werden nun im Rahmen der photokina vorgestellt.

Vom 15. bis 21. September, wenn in der Domstadt die weltgrößte Fotomesse photokina stattfindet, werden die besten Bilder des internationalen Fotowettbewerb für Action- und Adventuresport ausgestellt. Nicht die Messehallen werden Ausstellungsort sein, sondern der ganz in der Nähe befindliche Rheinauhafen. Dort sind die Bilder in übergroßen Leuchtkästen zu sehen. Die Veranstalter versprechen die Anwesenheit von Action-Fotografen und einigen Athleten aus der Szene.

Nach einigen Stationen in Übersee (Asien, den USA und Kanada) werden die actionreichen Bilder nun erstmalig auf europäischen Boden präsentiert. Der Wettbewerb ist auf der photokina auch mit einem eigenen Stand vertreten.

Zeitgleich zur Ausstellung erscheint ein Hardcover-Buchband, in dem alle Aufnahmen (immerhin 250 Bilder) abgedruckt wurden.

Einige der Top-Aufnahmen haben wir für sie in der unten stehenden Bildgalerie zusammengestellt.

Red Bull Illume ist der größte Fotowettbewerb für Adventure- und Actionsprot weltweit. Im Jahr 2007 ins Leben gerufen, fand 2013 der dritte Wettbewerb statt. Gewonnen hat die letzte Ausgabe der Fotograf Lorenz Holder aus Deutschland. Als Gewinn stellte Leica eine Leica S-Mittelformatkamera zur Verfügung.

Mehr zum Thema