News

Fotokunst im Bildband: Sascha Weidners "Intermission II"

Der Fotograf Sascha Weidner rückt Alltägliches in den Mittelpunkt seiner Arbeiten. Die scheinbare Leichtigkeit der Werke des 2015 verstorbenen Fotokünstlers weicht bei genauerer Betrachtung melancholischer Tiefe, Verletzlichkeit und Intimität. Die nun vorliegende Monografie "Intermission II" hat Sascha Weidner noch selbst konzipiert.

Sascha Weidners Werke waren in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen sowie öffentlichen Sammlungen zu sehen. Er erhielt für unter anderem den Stiftungspreis für Fotokunst, den Jungen Kunstpreis für Film- und Medienkunst sowie den Otto-Steinert Preis. Von 2010 bis 2012 wirkte Weidner als Dozent für künstlerische Fotografie an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und wurde als Mitglied in die Deutsche Fotografische Akademie berufen. 2015 starb Weidner unerwartet im Alter von nur 38 Jahren an den Folgen eines Herzversagens.

Fotokunst in weißen Rahmen

"Ich muss mich verlieren, bevor ich auf den Auslöser drücke", beschrieb Weidner seinen künstlerischen Ansatz Weidners erste Monografie Intermission II wurde noch von ihm selbst konzipiert. Die 100 großformatigen Abbildungen sind weiß umrahmt und erinnern, in Anlehnung an die Flüchtigkeit des Augenblicks, an Polaroidbilder. Jede seiner Aufnahmen betitelte Weidner mit einer "II", denn die Ursprungsversion einer jeden Fotografie – also die "I" – entstand stets in seinem Kopf. So lässt sich auch der Titel der Monografie "Intermission II" erklären und kann als Hommage an sein außergewöhnliches Lebenswerk verstanden werden.

  • Sascha Weidner - Intermission II
  • Text von Inka Schuber, Gestaltung von Ole Truderung
  • Deutsch, Englisch
  • 2016. 160 Seiten, 89 Abb.
  • 28,00 x 28,00 cm, gebunden
  • ISBN 978-3-7757-4191-0
  • 39,80 Euro

"Intermission II" ist bei Hatje Cantz erschienen. Mehr über das Portfolio des Verlages finden Sie auf www.hatjecantz.de.

Weitere aktuelle Bildbände:

Dark Heavens - Die Schamanen und Jäger in der Mongolei

Biography of Cancer - Porträt der Erkrankung

A Different Vision of Fashion Photography

Lesetipp

Anmutige Schönheiten im Bildband "Horses"

Pferde pur. Unter diesem Motto präsentiert der ehemalige Werbefotograf Tony Stromberg die majestätischen Geschöpfe in seinem neuen Bildband... mehr

Mehr zum Thema