Ratgeber

Foto-Basics: fotografisches Auge trainieren

Was die professionelle Fotografie angeht, gibt es viele Regeln und etablierte Bildkompositionen. Gerade beim Einstieg in die Fotowelt ist es aber wichtig, den Spaß dabei nicht zu verlieren. Mit diesen Tipps können Sie Ihr fotografischen Auge ganz leicht trainieren.

1. Augenhöhe ist nicht immer die beste Perspektive!

Die meisten Aufnahmen von Landschaften oder Bauwerken werden aus dem Stand aufgenommen. Das liegt daran, dass es sich dabei um die Perspektive handelt, die wir unmittelbar wahrnehmen. Leider entstehen auf diese Weise schnell langweilige Bilder. Um einen Blick für die richtige Perspektive zu gewinnen, spielen Sie doch mal mit der Höhe Ihrer Kameraposition. Sie werden überrascht sein, wie unterschiedlich die Ergebnisse ausfallen werden. Indem Sie mutiger werden, was die Perspektive betrifft, lernen Sie schnell, aus welcher Sicht ein Objekt besonders fotogen wirkt.

2. Fotografieren Sie in schwarzweiß!

Indem Sie als Foto-Anfängerin oder -Anfänger üben, Ihre Fotos in Schwarzweiß aufzunehmen, lernen Sie Ihre Umgebung bewusster wahrzunehmen. Auf diese Weise werden Ihnen bald spannende Muster und Strukturen ins Auge stechen, die potenzielle Fotomotive darstellen. Schwarzweiß hat zudem die Eigenschaft, das Motiv zu abstrahieren und den Blick so auf das Wesentliche zu ziehen. Ohne von Farben abgelenkt zu werden, lernen Sie, auf leitende Linien und die Bildaufteilung zu achten.

3. Achten Sie auf Linien!

Apropos Linien: Linien sind nicht nur in der Schwarzweiß Fotografie der Hit, sondern können auch in Farbe super wirken. Der Vorteil von Linien: Sie leiten den Blick des Betrachters und verleihen Ihrer Aufnahme eine spannende Tiefenwirkung. Horizontale Linien erzeugen im Bild eher eine ruhige und ausgeglichene Wirkung. Diagonale oder geschwungene Linien können das Bild noch interessanter machen. Indem Sie auf Linien in Ihrer Umgebung achten, werden Sie schnell begreifen, wie der Bildlook funktioniert. Sie werden erstaunt sein, wie Linien in Ihren Kompositionen Spannung erzeugen. Also Kamera einpacken und losziehen!

Lesetipp

Großer Kamera Vergleich: 8 Mittelklasse-Kameras für Semiprofis

Kamera Vergleich für Semiprofis | Der folgende Kamera-Vergleich richtet sich an Anwender, die die Fotografie als leidenschaftliches Hobby... mehr

Mehr zum Thema