Regelmäßig stellen wir spannende Bücher für Fotografinnen und Fotografen vor, egal ob nützlicher Praxis-Ratgeber oder inspirierender Bildband. Folgende Werke begeistern uns im November 2024.
Buch-Empfehlungen im November 2024
Richter Fotos
Als einer der bekanntesten Künstler der Gegenwart ist Gerhard Richters Werk untrennbar mit dem Medium Fotografie verbunden – „ja, sie ist ohne dieses nicht denkbar“, wie es eingangs im Buch heißt. In diesem Katalog werden fotografische Bildbeispiele aus seinem OEuvre gezeigt, die veranschaulichen, welchen Einfluss die Fotografie auf seine weltbekannten Ölmalereien hatten.
Sies + Höke | 96 Seiten, Bewertung: 3,5/5
Photographs
Sachlich neu
Im Bildband „Sachlich neu“ werden legendäre Fotografien von August Sander und Albert Renger-Patzsch, den Hauptvertretern der „Neuen Sachlichkeit“ in der Fotografie, sowie Robert Häusser vorgestellt, einem Klassiker der Nachkriegszeit. In ihren fotografischen Beobachtung zeigen sie Menschen, Arbeitswelten und Natur in Zeiten von Umbruch und Neuanfang.
Hirmer Verlag 168 Seiten, Bewertung: 4,5/5
Sachlich neu: Fotografien von August Sander, Albert Renger-Patzsch & Robert Häusser
Bildband des Monats: „Hutha: ein DDR-Dorf“
Als auf 200 Stück limitierte Auflage ist die Bilderzählung „HUTHA“ erschienen. Darin wird das Leben in den Jahren 1977 bis 1980 im zwölf Häuser zählenden Dorf Hutha im Erzgebirge widergespiegelt. Fotografin Barbara Wolff porträtierte die Menschen aus Hutha in eindrucksvollen Bildern. Jedes Buch ist handnummeriert und signiert.
Lunik Berlin Verlag 48 Seiten, Bewertung: 5/5