News

Dieses Weitwinkel-Objektiv ist extrem

Der chinesische Hersteller Venus Optics kündigt das Laowa C-Dreamer 7,5mm f/2,0 MFT Objektiv an, ein Weitwinkel-Objektiv mit Lichtstärke f/2,0 für Micro Four Thirds an.

Von B.I.G. GmbH, dem Deutschlandvertrieb vom chinesischen Hersteller Venus Optics, wurde ein neues Objektiv der Marke Laowa vorgestellt. Vom Hersteller wird ees als "weltweit extremste Weitwinkel-Objektiv mit Lichtstärke f/2,0 für Micro Four Thirds Kameras" bezeichnet.  Es hat ein Filtergewinde von 46 mm, um den Einsatz kleiner Filter zu ermöglichen. Fokussierung und Blendeneinstellung werden manuell eingestellt

Auszeichnen soll sich das Objektiv durch eine sehr kompakte Bauweise und ein niedriges Gewicht von 170 g. Eine Ultraleicht-Version von 150 g, das sich beispielsweise für die Drohnenfotografie eignen sollen, wird später auf den Markt kommen. Das Objektiv besteht aus 13 Elementen in neun Gruppen, darunter zwei asphärische Elemente und drei Elemente mit niedriger Brechung, um Verzeichnungen und chromatische Aberrationen zu reduzieren. Das Objektiv hat einen Bildwinkel von 110° und soll sich durch seine Lichtstärke von f/2,0 auch Fotos in der Dämmerung und Astrofotos eignen.

Das LAOWA 7,5mm f/2,0 in schwarz wird  Anfang Juni zum UVP von 619 Euro erhältlich sein, im Lieferumfang enthalten ist eine Spezial-Sonnenblende. Später folgen eine Version in Silber zum selben Preis sowie die Ultraleicht-Versionen in schwarz und silber zum UVP von 659 Euro nach. Im Venus-Onlineshop sind Vorbestellungen möglich.

Lesetipp

Quadrocopter: Kamera-Drohne im Test

Full-HD-Videos und Fotos in RAW aus luftiger Höhe: Die neue DJI Phantom 2 Vision+ soll es möglich machen. Wir sind tatsächlich mit dem... mehr

Mehr zum Thema