News

Mit diesen Fotos verdienen Sie das meiste Geld

Inhaltsverzeichnis

Die University of Europe for Applied Sciences (UE) hat weltweite Fotowettbewerbe genauer unter die Lupe genommen. Die Analyse zeigt, was die erfolgreichsten Motive und Kulissen sind, welche Länder am häufigsten gewinnen und welche Wettbewerbe sich auch finanziell besonders auszahlen.

Diese Bilder gehen um die Welt: Welche Motiven bringen das meiste Geld?

Pressemitteilung:

Neben einer Ausbildung oder einem Studium müssen Fotograf*innen kreativ sein und technisches Verständnis für das Handwerk der Fotografie haben, um sich von der Konkurrenz abzusetzen. Und vor allem müssen die Bilder einen Weg in die Öffentlichkeit finden. Fotowettbewerbe sind dafür eine hervorragende Plattform, gerade für Newcomer.

Die University of Europe for Applied Sciences (UE), die einen Studiengang für Fotografie anbietet, hat weltweite Fotowettbewerbe genauer unter die Lupe genommen: Was sind die erfolgreichsten Motive und Kulissen, welche Länder gewinnen am häufigsten und welche Wettbewerbe zahlen sich auch finanziell besonders aus?

Große Unterschiede bei den Preisgeldern

Während der Median bei den untersuchten Preisgeldern bei gut 1.000 Euro liegt, gibt es in einzelnen Wettbewerben neben Prestige für die ausgezeichneten Bilder auch deutlich mehr Geld als beim Durchschnitt: Preisträger beim Leica Oskar Barnack Award bekommen für den Hauptpreis inzwischen 40.000 Euro.

Den ausgezeichneten Newcomern in dem Wettbewerb winken immerhin noch 10.000 Euro. Die Gewinner beim Sony World Photography Awards erhalten knapp 23.000 Euro, beim African Photobook of the Year 18.000 Euro.

Der Yannis Behrakis International Photojournalism Award ist mit knapp 14.000 Euro dotiert, der World Press Photo Contest mit 10.000 Euro. Der Prix Viviane Esders ist mit 60.000 Euro Preisgeld der Spitzenreiter unter den untersuchten Wettbewerben.

Diese Kategorien werden am häufigsten ausgezeichnet

Fotowettbewerbe zeichnen Fotos aus allen Bereichen des Lebens aus. Dazu gehören Fotos des Tagesgeschehens und Bilder, die emotional aufgeladen sind. Aufnahmen von Sportereignissen, die Zusammenhalt fördern oder Landschaften, die zum Staunen einladen.

Die meisten Preise wurden in den letzten zehn Jahren für Fotos aus diesen Bereichen vergeben. Sportereignisse führen dabei das Ranking an: 15 Prozent der Preisgelder wurden in dieser Kategorie vergeben.  8 Prozent der Gewinnerfotos zeigen Motive, die das aktuelle Tagesgeschehen aufgreifen, dicht gefolgt von Naturfotografien, die 7,9 Prozent ausmachen. 

Doch welche Fotomotive bekommen das höchste Preisgeld? Insgesamt wurden in den letzten 10 Jahren Preisgelder in Höhe von 1.3 Millionen Euro ausgeschüttet. Für die Sportmotive waren es gut 91.000 Euro, für Naturfotos 47.000 Euro und knapp 55.000  Euro gingen davon an die Naturfotografien.  

Die beste Fotokulisse: In diesem Land entstanden die meisten Gewinnerfotos 

Die meisten Aufnahmen, die Preise bei Fotowettbewerben gewonnen haben, wurden in den

  • USA,
  • in der Ukraine,
  • Russland,
  • Afghanistan
  • und China aufgenommen.

Orte, die insbesondere durch Ereignisse, wie Kriege oder Naturkatastrophen im Fokus der Menschen und Berichterstattung weltweit stehen.  

“Fotos bewegen die Menschen mehr als alle Worte. Die Bilder aus Krisengebieten auf der ganzen Welt bringen nicht nur die Missstände dort ans Licht, sondern zeigen auch die Widerstandsfähigkeit der betroffenen Menschen und den Mut der Fotograf:innen, darüber zu berichten. 

Unsere Studierenden im Studiengang Fotografie an der UE lernen daher nicht nur das Handwerk, sondern vor allem kreative Methoden, um Geschichten über vielschichtige gesellschaftliche Themen auf visuell überraschende Weise zu erzählen. Ein gutes Foto vermittelt eine Perspektive auf die Welt, die bewegt, verstört oder inspiriert und die Betrachter:innen zum Nachdenken anregt”, kommentiert Prof. Michael Danner, Programm-Koordinator und Studiengangsleiter B.A. Fotografie.“

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der University of Europe for Applied Sciences.

Mehr zum Thema