News

Diese Naturfotos werden auch Sie begeistern

Die Gesellschaft Deutscher Tierfotografen hat auch in diesem Jahr ihren Mitgliederpreis "Naturfotograf des Jahres" verliehen. Gewinner ist der 20 Jahre alte Dominik Janoschka mit seiner beeindruckenden Aufnahme eines Starenschwarms. 

Der Sieger des vereinsinternen Wettbewerb "Naturfotograf des Jahres" wird im Rahmen der GDT-Mitgliederversammlung ausgewählt. Alle Mitglieder der GDT sind teilnahmeberechtigt - in diesem Jahr kamen 4.400 Bilder aus sieben Ländern zusammen. Darüber hinaus kürt die GDT jedes Jahr bei einem offenen Wettbewerb den "Europäischen Naturfotografen des Jahres". Der Gesamtsieger des Wettbewerbs wird aus den sieben Kategorie-Siegern des Wettbewerbs gewählt. Die Gesellschaft deutscher Tierfotografen möchte dabei nicht nur die Schönheit der Natur zeigen, sondern sich auch für den sensiblen Umgang mit der Umwelt und den Schutz der Artenvielfalt stark machen.

Naturfotografen mit Leidenschaft

Mit dem 20 Jahre alten Dominik Janoschka aus Hessen wurde zum zweiten Mal ein Mitglied der Jugendgruppe der GDT Gesamtsieger. Er begann auf einem Grundschulausflug mit der Fotografie und bekam kurz danach seine erste Digitalkamera zum Geburtstag geschenkt. Heute ist er passionierter Naturfotograf. "Mir gefällt, dass man immer wieder neue Abenteuer erlebt, wilde Gegenden entdeckt und erkennt, was sich doch alles außerhalb der üblichen Bahnen abspielt." Mit freundlicher Genehmigung der GDT zeigen wir sowohl sein Siegerbild, das sich in der Kategorie "Schwarzweiß" durchsetzen konnte und dann zum Gesamtsieger gekürt wurde, wie auch eine Auswahl der Kategoriensieger oben in unserer Galerie.

Die Ausstellung zum Wettbewerb wird ab Mitte Juni bis Ende September im Bundesamt für Naturschutz (BfN) in Bonn zu sehen sein. Eine Auswahl der Bilder wird wie immer auf dem internationalen Naturfotofestival der GDT vom 27. bis zum 29. Oktober präsentiert. Alle Platzierungen können Sie hier einsehen.

Lesetipp

GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres

Der Wettbewerb „GDT Europäischer Naturfotograf des Jahres“ wird jährlich von der Gesellschaft Deutscher Tierfotografen ausgeschrieben. Mit... mehr

Produkthinweis

Von erfolgreichen Fotografen lernen: Naturfotografie: Landschaft, Makro, Tiere, Unterwasserwelten, Kurzzeitfotografie

Mehr zum Thema
zur Startseite