News

Ein Deutscher wird zum "Underwater Photographer of the Year" gekrönt

Der jährlich stattfindende International Underwater Photography of the Year Wettbewerb werden die besten Unterwasseraufnahmen ausgezeichnet. In verschiedenen Kategorien können Fotografen aus aller ihre Fotos einsenden. In diesem Jahr waren es über 5000 Stück. In dem folgenden Abschnitt präsentieren wir ihnen, mit der freundlichen Genehmigung der Veranstalter die Gewinnerfotos aus den verschiedenen Kategorien. 

Seiten

Seiten

In diesem Jahr konnte der deutsche Fotograf Tobias Friedrich mit seiner Panoramaaufnahme von britischen Militärfahrzeugen  aus dem 2. Weltkieg überzeugen. Er sicherte sich somit den Titel  "Underwater Photographer of the Year 2018". Sein Bild wurde von der Jury aus 5000 Einsendungen ausgewählt. 

Das von Tobias Friedrich geschossene Foto trägt den passenden Titel "Cycle War". Es wurde in Ägypten aufgenommen und zeigt mehrere Motorräder auf den Rücken von LKWs. Wegen des Platzmangels war es für ihn unmöglich das Foto mit nur einer einzigen Aufnahme zu machen. Seine Lösung: Mehrere Fotos machen und diese in der Postproduktion in ein Einzlenes umwandeln. 

Über den Underwater Photographer of the Year Wettbewerb

Der aus dem Vereinigten Königreich stammende Wettbewerb findet jährlich statt. Er findet seine Bestimmung darin wieder, die Fotografie unterhalb der Wasseroberfläche zu feiern. Der erste Fotograf der sich den Titel Underwater Photographer of the Year schnappte, war der 195 der britische Fotograf Phil Smith. 

Der heutzutage stattfindende Wettbewerb hat 11 verschiedene Kategorien mit Themen wie Macro, Weitwinkel, Wrag-Fotografie, sowie drei extra für die Briten vorbehatltenen Kategorien. Bewertet wurden die Fotos in diesem Jahr von den erfahrenen Unterwasserfotografen Peter Rowlands, Martin Edge und Alex Mustard. 

Mehr erfahren Sie unter www.underwaterphotographeroftheyear.com

Lesetipp

Foto-Basics: Blitzen unter Wasser

Unter Wasser begegnet uns eine komplett neue faszinierende Welt, die sich hervorragend für ausgefallene Aufnahmen eignet. Wer sich schonmal an... mehr

Produkthinweis

Sjpzwcrl Dome Port für GoPro Hero 7 Hero 6 Hero 5 Schwarz, Unterwasser Wasserdichtes Tauchgehäuse Abdeckkoffer mit Handschwimmender Griff für GoPro Hero 7 6 5 Action Kamera

Mehr zum Thema