News

Crowdfunding für Fotografen: Mischpult für Lightroom

Auf der Crowdfundingplattform Indiegogo gibt es derzeit ein Steuerelement speziell für Adobe Lightroom. Inspiriert wurde es von Mischpulten, wie sie DJs nutzen. Das Loupedeck soll das Potenzial der Software voll ausreizen.

Loupedeck ist eine Bedienkonsole, die speziell für Adobe Lightroom entwickelt wurde, in Hinsicht auf schnelles und ökonomisches Arbeiten. Maus und Keyboard werden vom Loupedeck komplett ersetzt. Es ist mit Apple und PC gleichermaßen kompatibel und muss nur eingesteckt werden.

Vom Aussehen her erinnert das Loupedeck an ein Mischpult aus der Musikbranche. In Lightroom gibt es viele Regler, die mit dem Loupedeck direkt physisch bedient werden. Über diese kann der Nutzer zum Beispiel Fotos sortieren, kopieren und einfügen, ein- und auszoomen und Werte wie Farbton, Sättigung und Helligkeit regeln. Es gibt außerdem die Möglichkeit, Regler und Knöpfe mit gewünschten Funktionen zu belegen.

Mit Loupedeck Lightroom wie ein DJ nutzen

Entwickelt wurde das Gerät von einem fünfköpfigen Team aus Finnland, darunter Mikko Kesti, dessen Hobbies sowohl Fotografieren wie auch das Auflegen als DJ ist. Er empfand das Arbeiten in der Software schon immer als unnötig zeitaufwändig und wenig intuitiv. "Lightroom hat viel Potential, die man deswegen leicht übersieht", erklärt er auf der Indiegogo-Seite. Das Design wurde von seinen Erfahrungen an DJ-Mischpulten inspiriert. 

Das Projekt ist bereits zu 90% finanziert. Ein Loupedeck kann derzeit noch für eine Unterstützung von 229 Euro vorbestellt werden. Der zukünftige Verkaufspreis soll 369 Euro betragen.  Bei erfolgreicher Finanzierung soll das Gerät im Juni 2017 ausgeliefert werden.

Finden Sie hier weitere Crowdfunding-Aktionen aus dem Bereich Fotografie. Lightroom-Tutorials gibt es hier, zum Beispiel "HDR in vier Schritten".

Lesetipp

Adobe veröffentlicht Lightroom mobile für Android

Adobe hat die Android-Version seiner Bildverwaltung Lightroom im Google Play Store zum Download freigelassen. Sie orientiert sich an der bereits... mehr

Mehr zum Thema