News

CeBIT 2017: Toshiba präsentiert neue FlashAir-Wireless-SD-Karte

Auf der CeBIT 2017 stellt Toshiba Electronics Europe die neueste Generation seiner FlashAir-Wireless-SD-Kartentechnologie vor, die nach rund zwei Jahren aktualisiert wurden. Sie sollen Bilder noch schneller drahtlos übertragen und sind mit dem Cloudservice Keenai kompatibel.

Toshiba präsentiert auf der CeBIT 2017 eine SD-Neuheit: Durch das neue Prozessordesign soll die vierte FlashAir-Generation eine verbesserte drahtlose Verbindung bieten. Mit der integrierten Funktion „Eyefi Connected“ soll in Zukunft die automatische Abschaltung der Kamera verhindert werden, solange diese drahtlos mit FlashAir verbunden ist. Um 4K-Videoaufnahmen gerecht zu werden, wird die vierte SD-Karten-Generation von Toshiba der UHS-Geschwindigkeitsklasse 3 entsprechen und außerdem mit dem UHS-I-Standard kompatibel sein. Voraussetzung für diesen Dienst ist allerdings, dass die Digitalkamera Eyefi-kompatibel ist.

FlashAir - WLAN für die SD-Karte

FlashAir macht SD-Karten WLAN-fähig. Mehr zu dieser Funktion können Sie hier nachlesen. Gespeicherte Daten können dadurch drahtlos auf externe Geräte wie zum Beispiel Tablets oder Smartphones übertragen werden. Jedoch hängen sowohl Lese- als auch Schreibgeschwindigkeit immer auch vom genutzten Gerät und anderen Faktoren wie Dateieigenschaften ab. Die maximale Arbeitsgeschwindigkeit der neuen SD-Karten beträgt laut Hersteller zwischen 70 und 90 MB/s. Toshiba verspricht außerdem eine deutlich höhere Leistung im Vergleich zur dritten Karten-Generation.

Die aktuellen FlashAir-Karten von Toshiba sind mit dem cloudbasierten Service Keenai (ehemals EyeFi Cloud) kombatibel. Dadurch kann eine automatische Synchronisierung der Daten auf verschiedenen Endgeräten ermöglicht werden. Auf den Markt kommen werden die neuen Speicherkarten von Toshiba im zweiten Jahresquartal 2017. Diese werden in den Kapazitäten 16, 32 und 64 GB verfügbar sein. Preise nennt der Hersteller derzeit noch nicht.

Weitere Informationen zu Keenai finden sich unter: https://www.keenai.com

Details über die Produkte von Toshiba

Lesetipp

Robuste Dreibeiner: 10 Stative im Praxistest

Wie teuer muss ein gutes Stativ sein? Wir haben den Vergleichstest gemacht und Einsteiger-, Mittelklasse- und Profi-Modelle auf Herz und Nieren... mehr

Produkthinweis

Toshiba Exceria SDHC 64GB (bis zu 95MB/s lesen) Speicherkarte schwarz

Mehr zum Thema