News

Blick auf Kickstarter: Highspeedkamera Chronos

Sensationelle High-Speed-Videos mit 4000 Bildern pro Sekunde machten das Kickstarterprojekt Chronos bereits vor Beginn der Kampagne bekannt. Kurz nach Start ist die Kamera daher bereits durchfinanziert.  Ziel der Entwickler war es, eine professionelle Highspeedkamera für Slo-Mo-Aufnahmen zu einem fairen Preis anzubieten. 

Um die Chronos gab es zur Zeit ihrer Ankündigung einigen Wirbel im Internet, nachdem ein Youtubechannel Vorschaubilder von extremen Zeitlupenaufnahmen veröffentlichte. Es handelt sich hierbei um eine professionelle High-Speed-Kamera, die 1.4 Gigapixel pro Sekunde verarbeiten kann. Das ermöglicht Zeitlupenaufnahmen in RAW mit einer Geschwindigkeit von über tausend Bilder pro Sekunden bei voller Auflösung von 1280x1024 Pixeln. Bei minimaler Auflösung nimmt die Kamera sogar über 20.000 Bilder pro Sekunde auf. 

Die Chronos hat einen Mikrofonausgang und ein internes Mikrofon, eine HDMI-Buchse und einen besonders geräuscharmen Kühler. Sie bietet einen C- und CS-Mount, ermöglicht  Zooms bis zu f/1 und wird mit wechselbaren Nikon EN-EL4A-Akkus betrieben. Bedient wird die Zeitrafferkamera über einen Touchscreen und ein Steuerrad zum schnellen Zurückspulen. Ihr Betriebssystem ist Open Source, das Code wird nach Verkaufsstart öffentlich einsehbar und frei anpassbar sein.

Chronos - Zeitlupenkamera für unter 3000 Euro

Das größte Ziel der Entwickler war der niedrige Preis:  "Kameras mit ähnlicher Ausstattung gibt es nicht unter 25.000 Dollar. Wir verkaufen Chronos zu einem Zehntel dieses Preises, mit mehr Funktionen, einer kleineren Größe und höherer Benutzerfreundlichkeit", so das Team um Softwareentwickler David Kronstein, dessen Leidenschaft für Zeitrafferfilm der Anstoß für das Projekt war.

Obwohl die Kamera bereits komplett finanziert ist, kann man sich durch eine Unterstützung von 3839 kanadischen Dollar (ca. 2632 Euro) eine Chronos 1.4 8GB mit Akku sichern. Für 2872 Euro gibt es die 16GB-Kamera, erhöht man auf 3235 Euro gibt es ein 12.5-75mm f/1.2 Zoomobjektiv dazu.

Hier geht es zu der Kickstarterseite mit mehr Informationen zur Kamera. Demoaufnahmen kann man sich in dem folgenden Youtube-Video ansehen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lesetipp

So erstellen Sie Landschaftsaufnahmen in Zeitraffer

Fangen Sie den Übergang von Tag zu Nacht in einem Bild ein. Àkos Hajdu zeigt Ihnen, wie Sie mit Hilfe der Zeitraffer-Aufnahmetechnik imposante... mehr

Mehr zum Thema