News

Die besten Bilder des Jahres: Sony World Photography Awards 2023

Direkt mit der Einführung des internationalen Wettbewerbs 2008 avancierten die Sony World Photography Awards zu einem der beachtetsten Fotowettbewerbe weltweit. In diesem Jahr gingen mehr als 415.000 Bilder aus über 200 Ländern und Territorien ein. Wir stellen Ihnen hier eine Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner aus den verschiedenen Kategorien vor.

Seiten

Seiten

Sony World Photography Awards 2023 

Bei einem Gala-Event in London gab die World Photography Organisation die Gesamtsieger der prestigeträchtigen Sony World Photography Awards 2023 bekannt. Die Rundfunkmoderatorin und Kunsthistorikerin Kate Bryan führte durch die Veranstaltung.

Der Titel „Photographer of the Year“ geht an den renommierten Fotografen Edgar Martins (Portugal) für seine Serie Our War (Unser Krieg), eine Hommage an seinen guten Freund, den Fotojournalisten Anton Hammerl, der 2011 im libyschen Bürgerkrieg getötet wurde.

Martins erhält ein Preisgeld in Höhe von 25.000 US-Dollar und eine digitale Fotoausrüstung von Sony. Darüber hinaus wird im Rahmen der Ausstellung zu den Sony World Photography Awards im nächsten Jahr eine Einzelausstellung mit Arbeiten von Edgar Martins stattfinden. Diese Einzelausstellungen bieten den Preisträgern die Möglichkeit, Fortsetzungen ihres prämierten Projekts oder neue Werke zu präsentieren und so ihre Arbeit noch bekannter zu machen.

Edgar Martins wurde aus den zehn Kategoriegewinnern und -gewinnerinnen im professionellen Wettbewerb ausgewählt, die heute gemeinsam mit den Zweit- und Drittplatzierten in jeder Kategorie vorgestellt wurden. Darüber hinaus wurden auch die Gesamtsieger im offenen, Jugend- und Studentenwettbewerb bekannt gegeben.

Ebenfalls bekannt gegeben wurde der Gewinner des Nachhaltigkeitspreises (Sustainability Prize), Alessandro Cinque (Italien). Dieser neue, mit 5.000 US-Dollar dotierte Preis wurde in Zusammenarbeit mit der United Nations Foundation und der Picture This-Initiative von Sony Pictures entwickelt. Er wird für Fotoprojekte über Menschen und Organisationen vergeben, deren Engagement einem der Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen dient.

www.worldphoto.org

Lesetipp

Das sind die 25 besten Bilder zum Thema „Licht“

Es wurde rege diskutiert: Aus rund 1500 Einreichungen galt es, die besten 25 Aufnahmen zum Wettbewerbsthema „Licht“ der Fotomesse „Photo +... mehr

Mehr zum Thema