News

Beeindruckende Pressefotos für World Press Photo Award nominiert

Die World Press Photo Foundation präsentierte am 14.02.18 die Nominierten für die World Press Photo Awards 2018, deren beeindruckenden und teils sehr bewegenden Pressefotos von der Jury ausgewählt wurden. Der zum 61. Mal stattfindende Wettbewerb kürt dieses Jahr aus 4,548 internationalen Fotografen, die aus 125 Ländern kommen, einen Sieger. Insgesamt wurden 73,044 Fotos eingereicht, die mittlerweile gesichtet wurden. Die drei Gewinner werden am 12. April bei der World Press Photo Awards Show in Amsterdam bekannt gegeben. Wir zeigen Ihnen die nominierten Gewinnerbilder schon vorab.

Seiten

Seiten

World Press Photo of the Year Award: Sechs Kandidaten der Hauptkategorie 

Es ist das erste Mal, dass alle sechs Nominierten Kandidaten für den World Press Photo of the Year Award vorab bekannt gegeben wurden. Bemerkenswert sind vor allem die Umstände, unter denen die Bilder der Fotografen entstanden sein müssen: So zeigt Ronaldo Schemidt eine Momentaufnahme der Unruhen in Venezuela, bei dem ein in Flammen stehender Mensch zu sehen ist. Sein Foto und die der weiteren Nominierten zeigen einen Blick in den oft dramatischen Alltag, dem sich Pressefotografen Tag für Tag ausliefern. Neben der Hauptkategorie gibt es noch 8 weiterere Kategorien, darunter: Zeitgenössische Probleme, Umwelt, Allgemeine Neuigkeiten, Langzeitprojekte, Natur, Menschen, Sport und Spot News

​Die World Press Photo Foundation

​Die in den Niederlanden gegründete non-profit Organisation mit ihrem Sitz in Amsterdam, hat es sich seit 1995 zum Ziel gemacht, Pressefotografen zu unterstützen. Aus dem einst noch kleinen Unterfangen hat sich über die Jahre ein sehr ernstzunehmender Fotowettbewerb entwickelt, der in diesem Jahr mit über 73.000 Einsendungen seine Bedeutung noch einmal bestätigt. Um diese Flut and Bildern zu sichten und zu bewerten, hat sich eine Jury aus den unterschiedlichsten Spaten der Fotografie zusammengefunden. Um eine möglichst unvoreingenommene Wahl der Gewinner zu gewährleisten wird jedes Foto anonym einer unabhängigen Jury präsentiert. Die Gewinnerfotos des World Press Photo Awards 2017 können Sie hier sehen.

Alle Fotos der Nominierten des diesjährigen Contests finden Sie hier. 

Der Gewinner des Wettbewerbs erhält 10.000 Euro und eine von Canon zusammengestellte Selektion an Kameraequipment.

Lesetipp

Kontrastreiche Pressefotografie: World Press Photo 2017

Die World Press Photo-Ausstellung kommt nach Deutschland: Das Pressehaus Gruner + Jahr präsentiert gemeinsam mit GEO und Stern vom 5. bis zum 28.... mehr

Produkthinweis

Steve McCurry Lesen: Eine Leidenschaft ohne Grenzen

Mehr zum Thema