News

5 Filme die jeder Fotograf gesehen haben sollte

Soziale Kontakte beschränken und so viel wie möglich zuhause bleiben: Das fordert das Bundesgesundheitsministerium, um die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus einzudämmen. Damit Ihnen zuhause nicht langweilig wird, haben wir hier 5 Filme für Fotografen, die unser Herz erobert haben.

1. Das Salz der Erde (2014)

Der Streifen widmet sich dem beeindruckenden Schaffen des brasilianischen Fotografen Sebastiao Salgado. Mit seinen großartigen Bildreportagen in schwarz-weiß nimmt uns der sozialdokumentarische Fotograf mit auf eine Reise um den Globus, die uns nachdenklich stimmt.

2. Finding Vivian Maier (2013)

Vivian Maier war Kindermädchen und eine der talentiertesten Fotografinnen der USA. Der Dokumentarfilm “Finding Vivian Maier” von John Maloof und Charlie Siskel begibt sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Street-Fotografin, deren Werke faszinieren.

3. War Photographer (2001)

Die Kriegsfotografie steht irgendwo zwischen relevanter Aufklärungsarbeit und zahlreichen ethischen Kontroversen. Kein Film behandelt diese Gradwanderung so sensibel wie “War Photographer”. Im Gegensatz zu reißerischen Alternativen wie “The Bang Bang Club” überzeugt die Dokumentation von Christian Frei auf zurückhaltende aber dennoch ehrliche Weise.

4. Annie Leibovitz - Life through a Lens (2007)

Sie gehört zu den bestbezahltesten Fotografen der Welt: Annie Leibovitz wurde durch ihre aufwendig inszenierten Porträts von US-amerikanischen Prominenten aus Politik und Musik weltberühmt. Die Dokumentarfilmerin Barbara Leibovitz hat ihre Schwester ein Jahr lang bei der Arbeit begleitet und liefert spannende Einblicke in die Arbeit eines Foto-Genies. Zu sehen ist die Dokumentation auf Amazon Prime Video.

5. One Hour Photo (2002)

Der fiktionale Thriller "One Hour Photo" von Mark Romanek behandelt den Angestellten Sy (Robin Williams), der für seine Kunden Fotoabzüge entwickelt. Doch Sy fertigt von den privaten Aufnahmen seiner Kunden Kopien an, die er selbst zuhause sammelt. Die Verarbeitung seiner Träume und Wünsche geht so lange gut, bis er in das Leben einer Familie eingreifen möchte. Der Thriller thematisiert auf diese Weise stets aktuelle Fragen nach der Publikation privater Bilder sowie  Privatsphäre. Der Streamingdienst von Amazon stellt den Film zur Verfügung.

Lesetipp

Die 10 beliebtesten Reiseziele auf Instagram

Von schneeweißen Sandstränden bis hin zu spektakulären Skylines finden sich auf Social Media Millionen spektakulärer Fotobeiträge. Diese 10... mehr

Mehr zum Thema
zur Startseite