News

13.000 Besucher bei den internationalen Naturfototagen in Fürstenfeld

Auch dieses Jahr gab es wieder einiges zu erleben bei den Naturfototagen in Fürstenfeld. Neben zahlreichen Vorträgen  zum Thema "Tiefen und Höhen der Kontinente" gab es auch praktisch angelegte Angebote zur Weiterbildung. Spezielle Workshops luden zur Teilnahme ein und verschiedene Attraktionen, wie unter anderem der größte Deutsche Fotomarkt, boten die Möglichkeit des Austestens und Nachfragens. Zudem gab es die Bilder des Naturfoto-Wettbewerbs "Glanzlichter der Naturfotografie 2016" zu bestaunen.

Naturfototage mit vielfältigem Programm

Zwischen dem 5. und 8. Mai dieses Jahres fanden sich satte 13.100 Fotografiebegeisterte zu den internationalen Naturfototagen in Fürstenfeld zusammen. Eingeleitet wurde das Rahmenprogramm Donnerstag und Freitag mit verschiedenen Angeboten zur Weiterbildung: Es gab acht Fotografie-Workshops, an denen eifrig teilgenommen wurde. Unter anderem veranstaltete man gemeinsame Tierfotografie im Wildpark Poing.

Am Donnerstag gab es zudem das traditionell stattfindende Konzert, das auch das Thema der diesjährigen Naturfototage "Tiefen und Höhen der Kontinente" aufgriff: Zu einer Diashow mit norwegischen Impressionen von Kai-Uwe Küchler wurde keltisch angehauchte Akustikmusik gespielt.

Freitags wurde die Ausstellung zum internationalen Foto-Wettbewerb "Glanzlichter der Naturfotografie 2016" vom Fürstenfeldbrucker Bürgermeister eröffnet. Die Sieger wurden unter Anwesenheit des Präsidenten des Deutschen Verbandes für Fotografie Wolfgang Rau geehrt.

An den nachfolgenden Tage des Wochenendes wurden verschiedenste Vorträge zum Thema der Naturfototage gehalten. Darunter Vorträge von nationalen, als auch internationalen Referenten zu speziellen Kontinenten, aber auch zu kontinentalübergreifenden Aspekten.

Auch wurde dieses Jahr wieder der größte öffentliche Fotomarkt Deutschlands, dieses Mal mit 130 Ständen, aufgebaut. Weitere Veranstaltungs-Specials, wie beispielsweise eine Greifvogel-Flugvorführung, begeisterten die Besucher. 

Nächstes Jahr finden die 19. Internationalen Fürstenfelder Naturfototage vom 11.-14. Mai mit dem Thema "Rund um das Mittelmeer" statt.

Weitere Details zur Veranstaltung erhalten Sie hier.

Lesetipp

Fotowettbewerb mit Pixum: Outdoor, Landschaft, Natur

Zusammen mit dem Fotodienstleister Pixum haben wir von DigitalPHOTO einen eigenen Fotowettbewerb ins Leben gerufen. Die zehn besten Bilder werden... mehr

Mehr zum Thema