News

tPIC 2020: Profikonferenz wird digital

Nach dem großen Erfolg der Professional Imaging Conference (tPIC) im vergangenen Jahr wird es auch 2020 wieder eine Profikonferenz rund um die Themen Fotografie und Business geben – diesmal digital. An fünf Tagen, vom 10. bis 14. August 2020, mit mehr als 50 Vorträgen, Workshops und Diskussionsrunden.

tPIC 2020 - the Professional Imaging Conference

Viele selbstständige Fotografen wurden und werden in der Corona-Krise vor große Herausforderungen gestellt. Aufträge wurden abgesagt oder auf unbestimmte Zeit verschoben, Planungssicherheit war und ist nur stark eingeschränkt möglich.

Gründe genug, um eine Vielzahl an Themen der diesjährigen Professional Imaging Conference (tPIC) dahingehend zu konzipieren, wie Profifotografinnen und -fotografen schnell, bestens vorbereitet und nachhaltig erfolgreich ihr Business wieder in Gang bringen.

Dazu hat die tPIC, die aus gegebenem Anlass in diesem Jahr ein Digitalkonzept fährt und Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden als „On-Demand-Veranstaltung“ mit „Live-Charakter“ überträgt, wie schon im vergangenen Jahr ein hochkarätiges Line-up im Aufgebot.

Behandelt werden unterschiedliche Ideen und Trends von international tätigen Profifotografen, Marketingexperten und Fachanwälten bis hin zu Kreativdirektoren und Fotojournalisten. Sie sprechen zu Themen wie Business-Development, Marketing und Weiterbildung: all jenes, was heutzutage dazugehört, um das eigene Geschäft erfolgreich zu führen –auch und insbesondere unter den aktuell besonderen Umständen.

Schirmherrschaft der tPIC: Initiative Bild im BVDW

Die Schirmherrschaft der tPIC 2020 hat die Initiative Bild im BVDW (Bundesverband Digitale Wirtschaft) übernommen, eine der zentralen Institutionen der Imaging-Branche für Professional Imaging.

Gründungsmitglieder der Initiative Bild sind der Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter (BFF), der Photoindustrie- Verband (PIV), die Allianz deutscher Designer (AGD), der Centralverband Deutscher Berufsfotografen (CV), der PIC-Verband (PIC), der Bundesverband der Bildgestalter (BUBIG) sowie der Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA).

„Wir sehen, dass die aktuelle Pandemie die wirtschaftliche Situation der professionellen Fotoszene massiv beeinträchtigt hat. Deshalb freuen wir uns, dass die digitale tPIC im August zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Themen setzt und der für den Gesamtmarkt so wichtigen Zielgruppe wichtige Impulse gibt“, sagt Christian Müller-Rieker, Leiter der Initiative Bild.

Darüber hinaus unterstützt Canon Deutschland die tPIC mit einem umfangreichen Programm inkl. einer neuen Produkteinführung als Headline-Partner. Dazu gehören Vorträge zu praxisrelevanten Marketing-Themen, Technologie- Insights und viele weitere Aktionen rund um neue Wege in der professionellen Fotografie.

Die digitale tPIC 2020 bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern an fünf Tagen vom 10. bis 14. August von morgens bis abends mehr als 50 Vorträge, Workshops und Diskussionsrunden.

„Niemand ist aber gezwungen, während der tPIC-Woche den ganzen Tag am Rechner zu verbringen, um nichts zu verpassen. Alle Vorträge und Diskussionen können noch bis zu vier Wochen nach Ende des Events erlebt werden“, so Leonhard Steinberg, Projektleiter tPIC.

Den aktuellen Status, das Programm der professionellen Konferenz sowie alle weiteren Infos rund um die tPIC 2020 inklusive Anmeldungen finden Sie auf www.tpic.de.