Test

Toller Allrounder: Das Sony G-Master FE 24-70mm f/2,8 im Labortest

Schwere Glaselemente, ein massives Gehäuse, Staub- und Spritzwasserschutz und Lichtstärke f/2,8 - das neue FE 24-70mm der G-Master-Serie soll höchste Ansprüche erfüllen.

Standardzoomobjektive mit einer Brennweitenabdeckung von 24-70 Millimetern gibt es wie Sand am Meer. Der Brennweitenbereich bietet an Vollformatkameras einen guten Kompromiss aus Weitwinkel- und Tele-Optik. Kommt noch eine lichtstarke Offenblende hinzu, ist ein brauchbares Allrounder-Glas komplettiert. Das neue Sony FE 24-70mm f/2,8 der G-Master-Serie ist kein gewöhnliches Standardzoom. Allein die Preisempfehlung des Herstellers von rund 2.500 Euro lässt darauf schließen, dass Sony feinstes Material verbaut hat. Zusätzlich sorgen Features wie hochvergütete Glas­elemente ein Direct Drive SSM sowie Staub- und Spritzwasserschutz für Aufsehen. Wir haben die Optik an der Sony Alpha 7 getestet. An dieser spiegellosen Systemkamera sollte das G-Master-Glas geballte Leistung liefern. Und tatsächlich konnte es überzeugen. Wer maximale Auflösung erreichen möchte, blendet die Optik auf Blende f/5,6 ab. Hier konnte das Standardzoomobjektiv im Test in allen Brennweitenbereichen die besten Werte erzielen. 

Hochpreisige Profi-Optik 

Mit rund 900 Gramm ist das Sony FE 24-70mm F2,8 GM kein Leichtgewicht unter den Standardzoomobjektiven. Für den hohen Handelspreis von über 2.000 Euro hätten wir uns allerdings eine bessere Haptik gewünscht. Das hohe Gewicht der Glaselemente fordert seinen Tribut beim Zoomen: Während sich der Fokusring leichtgängig einstellen lässt, fällt der griffige Zoomring beim Verstellen weniger positiv auf. 

Dennoch kommt das Sony in der Gesamtbewertung auf über 86 Prozent und damit auf „sehr gut“. Eine vergleichbar lichtstarke Alternative für Sony-E-Mount-Kameras gibt es vom japanischen Hersteller nicht. 

Lesetipp

Neue Sony-Festbrennweiten im Praxistest

Letzte Woche hat Sony zwei neue E-Mount-Objektive vorgestellt: ein FE 85mm F1.8 und ein FE 100mm F2.8 STF GM OSS. Wir hatten gestern die... mehr

Produkthinweis

Sigma 89S965 Mount Converter MC-11 für Global Vision Produkte mit Sigma Objektivbajonett für Sony E-Mount-Kameras

Bewertung
Name
Sony Sony 24-70/2.8 GM
Website
Pro
  • Sehr gute optische Qualität
  • Kaum Verzeichnung oder Vignettierung
  • Dank einer konstant hohen Lichtstärke von Blende f/2,8 sind verwacklungsfreie Fotos bei wenig Licht möglich
Contra
  • Mit rund 2.150 Euro sehr teuer
  • Für den hohen Preis hätten wir uns eine bessere Haptik gewünscht
Preis
2.149-2.499 EUR
Bewertung
(86%)
Mehr zum Thema