Test

Test: Neuer Blitz von Profoto

Die 1968 in Stockholm gegründete Firma Profoto aktualisiert sein Portfolio mit dem neuen B2 250 AirTTL um einen weiteren mobilen Blitzgenerator. Der B2 ist das Nachfolgermodel des B1, der 2013 auf den Markt kam, und ist für mobile als auch Studioaufnahmen geeignet. Wir haben uns das Profimodell genauer angeschaut und in der Praxis getestet. Warum uns das Blitzgerät überzeugen konnte, lesen Sie hier. 

Gespannt haben wir das neue Flaggschiff von Profoto erwartet. Immerhin macht der neue B2 250 AirTTL schon auf dem Datenblatt einen interessanten Eindruck: blitzen mit TTL- und HSS-Funktion bei gleichzeitig kompakten Abmessungen von Blitzgenerator und -kopf. Alternativ zum entfesselten Blitzen kann der B2 zudem mit einer optional erhältlichen Blitzschiene direkt an der Kamera befestigt werden. Die Leistung von 250 Wattsekunden fällt allerdings nicht allzu hoch aus. Dafür lässt sie sich in neun Blendenstufen regulieren. Die Akkukapazität des B2 250 AirTTL gibt der Hersteller mit bis zu 215 Blitzen bei voller Leistung an.

Profotos neuer Blitz: Kompromisslos im Praxistest

Der B2 250 AirTTL lieferte tolle Testergebnisse. Für ein Porträt mit einer 60 Zentimeter großen Octabox reichte die Blitzleistung von maximal 250 Wattsekunden völlig aus. Die automatische Blitzbelichtungsmessung funktionierte ohne Probleme und auch sehr kurze Belichtungszeiten im High-Speed-Bereich konnten den Profoto B2 nicht in die Knie zwingen. Die Verarbeitung von Blitzkopf, Generator und Akku ist hervorragend. Die Bedienoberfläche des Generators ist übersichtlich gestaltet und auch ohne Bedienungs-anleitung verständlich. Wer einen kompromisslosen Blitz sucht, wird mit dem Profoto B2 250 AirTTL fündig. Aber Achtung: bitte das nötige Kleingeld nicht vergessen! Die Profi lösung im To-Go-Kit bestehend aus Generator, Blitzkopf, Akku, Ladegerät und Tasche liegt bei anspruchsvollen 2.000 Euro. Die optionale Fernbedienung Profoto Air Remote TTL zur TTL-Steuerung liegt bei rund 370 Euro.

Der B2 Blitzgenerator ist für 1.995 Euro ab sofort erhältlich. Weitere Informationen unter www.profoto.de

Bewertung
Name
Profoto B2 250 AirTTL
Preis
1995 EUR
Bewertung
(92%)
Mehr zum Thema