Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Test

Tamron 17–50mm F/4 Di III VXD im Test: für Foto UND Video

Mit dem neuen getesteten Tamron 17–50mm F/4 Di III VXD für Sony E-Mount bietet der japanische Hersteller das erste Zoomobjektiv für Vollformatkameras, das von Ultraweitwinkel bis zur Standardbrennweite alles abdeckt.

Tamron 17–50mm F/4 Di III VXD im Test

Pro & Kontra 

+ viel Spielraum im Weitwinkelbereich
+ hohe Auflösung
+ schneller Autofokus
- fehlender Bildstabilisator

Bewertung

  • Auflösung (45 %): 89,5 %
  • Objektivgüte (30 %): 91,6 %
  • Ausstattung (15 %): 75,2 %
  • Autofokus (10 %): 98,5 %
  • Gesamtbewertung: SEHR GUT, 88,9 %

Das neue Tamron 17–50mm F/4 Di III VXD, das aktuell ausschließlich für E-Mount angeboten wird, ist gleich aus mehreren Gründen ungewöhnlich. Zum einen gilt das für den Brennweitenbereich, den Tamron für das Standardzoom ausgewählt hat. So kannte man einen Bereich von 17–50 mm bislang eigentlich nur aus dem APS-C-Bereich, bei dem durch die Brennweitenverlängerung (1,5-fach) der tatsächliche Bildwinkel noch entsprechend kleiner ausfällt.

Das Tamron-Objektiv ist jedoch eine ausgewiesene Linse für Vollformatkameras. Und das bedeutet: Es deckt tatsächlich mit 17 mm vom Ultraweitwinkelbereich bis zur 50-mm-Normalbrennweite einen sehr dynamischen Zoombereich ab. Apropos Zoom, wem das Objektiv auf den ersten Blick für solch eine Brennweite vergleichsweise klobig vorkommen sollte: Das liegt daran, dass Tamron bei diesem Objektiv auf einen Innenzoom setzt.

Das bedeutet: Wenn Sie beim Fotografieren oder Filmen auf ein Detail zoomen, fährt der Tubus nicht heraus. Stattdessen findet der Zoomvorgang im Inneren des Objektivs statt. Das ist insbesondere beim Filmen ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Allein diese Eigenschaft zeigt schon: Mit einem einfachen Standardzoom, das die Hersteller gerne als Kit-Objektiv beim Kamerakauf als Paketlösung anbieten, hat die neue Tamron-Optik nur wenig am Hut.

Tatsächlich richtet sich das Objektiv eigentlich eher an diejenigen, die ansonsten zu einem klassischen 16–35mm-Weitwinkelzoom mit konstanter Offenblende greifen würden. Bei Tamron gibt es in diesem Fall dann die „Verlängerung“ bis zur Normalbrennweite on top!

Wie schlägt es sich im Testlabor?

Im Testlabor sicherte sich das Standardzoom mit dem dynamischen Zoombereich die Gesamtnote „sehr gut“. Auflösung, Objektivgüte und Autofokus können ohne Einschränkung überzeugen. In der Kategorie Ausstattung gab es Abzüge – unter anderem wegen des fehlenden Bildstabilisators.

Besonders interessant dürfte das Objektiv für alle sein, die mit ihrer Kamera nicht nur fotografieren, sondern auch filmen möchten. So lässt sich das Equipment bei Verwendung eines Rigs oder Gimbals dank des Innenzooms besser ausbalancieren als bei Standardobjektiven.

Tamron 17–50mm F/4 Di III VXD Alternative: Sony FE 28–60mm F4–5,6

Mit dem FE 28–60mm F4–5,6 bietet auch Sony selbst ein Standardzoom mit ähnlichem Brennweitenbereich an.

Testurteil: 88,1 %

Lesetipp

Nikon Z 8 im Test: fast identisch zur Z 9

Lange haben viele Fotografinnen und Fotografen auf sie gewartet und nun ist sie endlich da: die Nikon Z 8. Die Kamera, die laut Hersteller... mehr

Mehr zum Thema