Test

Starker Standard: Sigma 24-70mm F/2,8

Standard-Zoomobjektive gibt es viele. Mit dem Sigma Art kommt ein starker Neuling dazu. Wir hatten Gelegenheit, die Optik im Testlabor unter die Lupe zu nehmen. Lesen Sie hier unsere Eindrücke.

Für manche sind Zoomobjektive das höchste Gut, andere vertrauen ausschließlich auf lichtstarke Festbrennweiten. Sigma legt mit dem neuen 24-70mm f/2,8 DG OS HSM Art sein Standard-Zoomobjektiv in vierter Generation neu auf und versucht, Flexibilität und Lichtstärke zu kombinieren. Dabei ist eine rund einKilogramm schwere Optik herausgekommen, die mit 19 Linsen in 14 Gruppen professionelle Bildqualität über den gesamten Zoombereich liefern soll. Apropos professionell: Das ist auch der Preis. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 1.449 Euro richtet sich Sigma mit der Neuheit ausschließlich an (semi-)professionelle Fotografen und Filmer. Dennoch ist das Gesamtpaket attraktiv: Das vollformattaugliche Objektiv ist nämlich mit einem Bildstabilisator und einem Ultraschallmotor ausgestattet. Das verspricht viel Unterstützung im Fotoalltag. Ob dem so ist, haben wir für Sie herausgefunden. Kommen wir nun also zu den Ergebnissen aus unserem Labortest!

Empfehlenswerte Optik von Sigma

Anzeige

Ja, das Sigma hat uns im Test überzeugen können. Das liegt u. a. an der gelungenen Auflösung, die über den gesamten Zoombereich gut bis sehr gut ist. Verzeichnung ist abhängig von der Brennweite gar nicht bis kaum messbar. Hier lässt das Sigma im Weitwinkel- und Telebereich Punkte liegen. Bei 50mm Brennweite ist die Verzeichnung gleich null. Ein ähnliches Phänomen zeigte sich beim Test bei der Vignettierung: Hier lieferte das Sigma Art ebenfalls bei der Standardbrennweite die besten Testergebnisse. Und wie steht es um die Haptik? Die Verarbeitungsqualität ist hervorragend und auch das Handling gelungen. Klare Kaufempfehlung!

Lesetipp

Stauraum mit Stil: 7 Schultertaschen im Lesertest

Gemeinsam mit DigitalPHOTO-Leser Gerhard Wansel sind wir durchdie Kölner Südstadt gezogen und haben sieben Schultertaschen fürFotografen... mehr

Produkthinweis

Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art Objektiv (82mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett

Bewertung
Name
Sigma 24-70mm F2,8 DG OS HSM Art
Pro
  • Professionelles Gesamtpaket mit gelungener optischer Leistung
  • Klassischer Alleskönner
  • Integrierter Bildstabilisator
  • Ultraschallmotor
  • Hochwertig verarbeitet, tolles Handling
Contra
  • Hohes Gewicht von rund einem Kilogramm wiegt auf langen Fototouren schwer
Preis
1449 EUR
Bewertung
(90%)
Mehr zum Thema
zur Startseite