Test

Quick-Check: Filterhalter Manfrotto Xume

Manfrottos Filterhalter Xume richtet sich vor allem an Fotografiebegeisterte, denen das ständige An- und Abschrauben lästig geworden ist. 

Der wohl größte Nachteil von Schraubfiltern ist das lästige An- und Abschrauben. Hier vergeht unnötig viel Zeit. Manfrotto hat mit dem neuen Xume einen Filterhalter vorgestellt, der dieses Problem lösen soll. Das Zauberwort lautet: Magnetismus. Zwei magnetisch verbundene Adapter halten einen Rundfilter sicher am Objektiv. Das verspricht zumindest der Hersteller und das können wir aus unserem Test auch bestätigen. Ein Adapterring wird in das Objektiv geschraubt und der Filter in einen Filterhalter. Da der Filter nun nicht mehr direkt mir dem Objektiv verbunden ist, lässt er sich im Nu entfernen. Preislich ist ein Set aus beiden Adaptern mit ca. 40 Euro (je nach Größe) eine durchaus sinnvolle Investition.

Weitere Informationen, sowie den Filterhalter selbst gibt es auf www.manfrotto.de.

Lesetipp

Ganz schön breit: Filterhalter für das Canon EF 11-24 mm

Das spektakuläre EF 11-24mm f/4L USM Weitwinkelzoom von Canon kam im letzten Jahr auf den Markt und überzeugte auch uns im Test. Ein kleines... mehr

Produkthinweis

Manfrotto MFXLA77 XUME Quick Release Objektivadapter 77mm schwarz

Mehr zum Thema