Anzeige
Test

Porträtfotos mit Telezoom - Tamron in der Praxis

Südafrika, tiefstehende Abendsonne, ein Model und ein Pool. Das Foto-Duo „Sallyhateswing“ nutzte diese Zutaten für ein spontanes Shooting. Als Objektiv kam ausschließlich ein Tamron-Telezoom zum Einsatz.

Seiten

Seiten

Es gibt Foto-Situationen, bei denen es richtig schnell gehen muss: Wenn bei einem Porträtshooting zum Beispiel die Abendsonne minütlich schwächer wird und droht in wenigen Augenblicken ganz hinter dem Horizont zu verschwinden, heißt es maximale Konzentration und den Fokus auf das Wesentliche legen. Das Fotografen-Duo Sarah Schmid und Philipp Johann alias „Sallyhateswing“ kennen das nur zur Genüge. Die hier abgebildeten Auf- nahmen sind während eines Südafrika-Aufenthalts entstanden – völlig spontan und in Windeseile. „Wir hatten uns am Abend mit einem befreundeten Model verabredet“, erzählt uns Philipp und Sarah ergänzt: „Es gab die Idee, dass sie in den hauseigenen Pool steigt und wir ein paar Bilder von ihr machen.“ Gerade ein- mal 45 Minuten hat das Shooting schließlich gedauert bis zum Sonnenuntergang.

Tamron-Zoom für alle Fälle

Für genau diese Momente kommt bei „Sallyhateswing“ das Tamron-Zoomobjektiv SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 zum Einsatz. „An dem Abend brauchten wir volle Flexibilität, vor allem was die Brennweiten angeht“, sagt Philipp. „Wir sind ständig um den Pool gelaufen, immer auf der Suche nach dem passenden Licht und den besten Bildausschnitt – da hätten wir mit Festbrennweiten, wie wir sie normalerweise im Studio verwenden, viel zu viel Zeit vergeudet“, erklärt Sarah. Das 70-200mm begleitet die beiden eigentlich immer auf Reisen und auch diesmal zahlte es sich wieder aus. Mit einer durchgehenden Lichtstärke von f/2,8, einem extrem schnellen und präzisen Autofokus und einem auf verschiedenen Foto-Situationen anpassbaren Bildstabilisator zeigt sich das Standard-Telezoom als Werkzeug für alle Fälle. Dazu kommen ein angenehm weiches Bokeh und eine eBAND- Beschichtung gegen unerwünschte Reflexionen und Artefakte. „Gerade für das Pool-Shooting war das Tamron-Zoom unerlässlich“, sagte Sarah. „So konnten wir jeden Sonnenstrahl des warmen Abendlichts nutzen, denn gerade für spontane Shootings müssen wir Fotografen uns auf unser Equipment verlassen können.“

Das Objektiv

Das Tamron SP 70-200mm F/2.8 Di VC USD G2 spielt in der Spitzenliga der Telezoom-Klasse. Mit Features wie dem starken VC-Bildstabilisator und dem blitzschnellen Autofokus eignet es sich für Porträts und Reportagefotos genauso wie für hochwertige Sport- und Landschaftsaufnahmen. Verbaut sind 23 Elemente in 17 Gruppen, unter denen sich XLD- (eXtra Low Dispersion) und LD- (Low Dispersion) Glaselemente befinden. Diese verhindern die bei Teleobjektiven typischen Bild- fehler wie chromatische Aberrationen. Außerdem garantieren sie eine hohe Abbildungsqualität auf der ganzen Bildfläche.

www.tamron.eu, Preis (Handel): 1.269 €

Die Fotografen

Unter ihrem Pseudonym „Sallyhateswing“ fotografiert das Duo Sarah Schmid und Philipp Johann, seitdem sie sich während des Studiums in Stuttgart kennengelernt haben. Nach einem längeren Aufenthalt in Südafrika leben und arbeiten beide mittlerweile in Köln, wo sie ein eigenes Fotostudio betreiben. Sallyhateswing fotografieren hauptsächlich in den Bereichen Lifestyle und Werbung.

www.sallyhateswing.de

Mehr zum Thema