Test

Im Kurztest: LED-Leuchte und Outdoor-Festplatte

Fotozubehör bei uns im Kurztest: Wir haben uns die akkubetriebene Kaiser SmartCluster Micro LED-Leuchte und die outdoorfähige Festplatte G-Drive ev ATC für Sie genauer angesehen. 

Kaiser SmartCluster Micro - LED-Leuchte für Kompaktkameras

Um Fotos mit kompakten Kameras, wie beispielsweise Smartphones, besser auszuleuchten, hat Kaiser Fototechnik nun eine LED-Leuchte vorgestellt. Die akkubetriebene SmartCluster Micro ist mit einer Leuchtfläche von etwa 6 x 4 cm sehr kompakt. Sie beinhaltet 24 SMD-LEDs, die in ihrer Leistung stufenlos dimmbar sind und eine Farbtemperatur von etwa 5800 Kelvin besitzen. Der Lithium-Ionen-Akku hält laut Hersteller abhängig von der eingestellten Leistung zwischen 50 Minuten und 18 Stunden. Im Kurztest konnte die Leuchte mit kinderleichter Bedienung überzeugen. Ein Adapter für den Kopfhöreranschluss des Smartphones und einer für den Blitzschuh der Kamera liegen bei. Ebenso eine Diffusorscheibe und ein Kunstlichtfilter.

Preis: 79 Euro

Herstellerwebseite: www.kaiser-fototechnik.de

Note: GUT

G-Drive ev ATC - Festplatte für unterwegs


Wer eine outdoorfähige Festplatte benötigt, wird bei G-Technology mit der G-Drive ev ATC fündig. Der abnehmbare 2,5 Zoll große Datenträger mit einem Terabyte Speicherplatz steckt in einem wasserdichten Gehäuse und lässt sich über die flinken Thunderbolt- oder ­USB 3.0­-Schnittstellen an einen PC anschließen. Außerdem ist die Festplattenlösung staubdicht und bis zu einer Höhe von zwei Metern stoßfest. Wir haben die Thunderbolt-Version getestet und konnten die vom Hersteller angegebene Schreibgeschwindigkeit von bis zu 136 MB/s erreichen. Im Test auf Wasserdichtigkeit überzeugte die Festplatte von G-Technology ebenfalls. Für einen hohen Preis von rund 240 Euro erhält der Kunde einen soliden Datenträger.  

Preis: 239,95 Euro

Herstellerwebseite: www.g-technology.com

Note: GUT

Lesetipp

Im Kurztest: Sony SmartShot QX1

Sony SmartShot QX1: Das neue Topmodell aus Sonys SmartShot-Reihe trägt den Namen QX1, hat einen großen APS-C-Sensor an Bord – und wird über... mehr