Test

Kaufberatung: Fotokalender mit eigenen Motiven im Test

Haben Sie sich schon einen Jahreskalender für 2019 zum Aufhängen in der Küche oder der Diele besorgt? Wie wäre es in diesem Jahr mit einem selbst gestalteten Fotokalender statt eines Modells aus dem Supermarkt. So können Sie sich Monat für Monat über Ihre schönsten Aufnahmen freuen. Wir haben Fotokalender im Format A4 von sieben Fotodienstleistern für Sie getestet.

Seiten

Seiten

Fotokalender einfach mal selber machen

Auch in Zeiten von Outlook und Kalender-Apps auf dem Smartphone gehört ein gedruckter Jahreskalender in vielen Familien immer noch zur Grundausstattung. Und das aus gutem Grund, denn schließlich kann so jeder auf einen Blick sehen, welche Termine in den nächsten Tagen und Wochen anstehen. Egal, ob Elternabend, Stadionbesuch oder Geburtstag der Patentante: Mit einem Jahreskalender behalten Sie immer den Überblick.

Kein Wunder also, dass im Dezember in jedem Supermarkt Dutzende Modellvarianten der Jahresplaner angeboten werden. Wahlweise mit Pferdemotiven, Disney-Figuren oder berühmten Sehenswürdigkeiten. Wirkliche Eyecatcher sind jedoch die wenigsten Kaufkalender. Vielleicht entscheiden Sie sich deshalb für das kommende Jahr für einen selbst gestalteten Fotokalender! Kalender im A4-Format mit eigenen Fotomotiven können Sie bei Dienstleistern im Internet schon für 9,95 Euro zuzüglich Versand bestellen. Preislich besteht zu den Kaufkalendern also kaum ein Unterschied. Dafür aber können Sie ein ganzes Jahr lang Monat für Monat Ihre schönsten Fotomotive genießen! Mögliche Motive sind beispielsweise Ihre schönsten Landschaftsaufnahmen, Impressionen aus Ihrem letzten Sommerurlaub oder natürlich auch Familienporträts. Vielleicht finden Sie in Ihrem Bildarchiv auch für jeden Kalendermonat auch zur Jahreszeit passende Aufnahmen.

7 Dienstleister im Test

Fotokalender finden Sie bei allen gängigen Druckdienstleistern im Internet im Angebot. Spielt es da überhaupt eine Rolle, wo man seinen Kalender gestaltet und bestellt? Wir haben die Angebote von sieben Fotodienstleistern für Sie verglichen. Getestet haben wir Fotokalender im A4-Hochformat von den Anbietern CEWE, fotobook.de, fotobuch.de, Fujifilm, Pixum, PosterXXL und WhiteWall. Wie bei Fotobüchern haben Sie auch bei Fotokalendern in der Regel die Auswahl zwischen ­verschiedenen ­Papierarten und kostenpflichtigen Extras wie einer Hochglanzveredelung. Deshalb unterscheiden sich die Preise von Kalender und Kalender auch sehr stark. Während der Kalender von PosterXXL gerade einmal 13,98 Euro inklusive Versand kostet, schlägt das Modell von fotobook.de mit HD-Druck und glänzendem Fotopapier mit 31,27 Euro inklusive Versand zu Buche. Der Preis ist also mehr als doppelt so hoch! Für unseren Test haben wir die Anbieter selbst entscheiden lassen, welches Modell sie ins Rennen schicken möchten.

In unserer DigitalPHOTO Ausgabe 12/2018 finden Sie den ausführlichen Test sowie viele weitere spannende Inhalte.

Wer schneidet bei den Jahreskalendern am besten ab?

Gute Noten verdienten sich alle Anbieter beim Bestellprozess. Wer sich nicht groß mit der Gestaltung jeder einzelnen Monatsseite aufhalten möchte, wählt ein vorgefertigtes Layout aus und zieht auf jede Kalenderseite ein Fotomotiv seiner Wahl. Fertig! Möchten Sie hingegen mehrere Fotos und Textkästen manuell auf jeder Kalenderseite platzieren, ist auch das kein Problem. Hier finden sich auch Einsteiger bei allen Anbietern problemlos zurecht. Im Schnitt zahlen Sie für Ihren Fotokalender inklusive Versand rund 20 Euro. Ausreißer nach oben und unten sind wie bereits angesprochen die Kalender von PosterXXL und fotobook.de.

Doch lohnt es sich, bei einem Fotokalender zu einem teuren Premiumpapier zu greifen oder genügt auch ein günstiger Kalender mit Standardpapier im Digitaldruckverfahren? Tatsächlich beeindrucken die Wandkalender von Pixum mit glänzendem Premiumpapier und CEWE mit hinzugebuchter Hochglanzveredelung mit einem exzellenten Druckergebnis. Die Detailschärfe ist sehr gut, die Farben sind kräftig und die Farbübergänge exzellent. Allerdings bringen diese Fotokalender aufgrund des verwendeten Papiers auch Nachteile mit sich. Möchten Sie im Kalender Termine an einzelnen Tagen eintragen, verwischt die Schrift mit den meisten Stiften. Das ist bei Kalendern mit Normalpapier natürlich nicht der Fall. Eine exzellente Druckqualität plus Alltagstauglichkeit dank problemlosem Termineintragen bekommen Sie beim Fotokalender von fotobook.de geliefert. Hier können Sie trotz glänzendem Fotopapier mühelos Geburtstage und andere Termine notieren.

Mehr zum Thema