Test

Fotorevolution 4K – Panasonic Lumix DMC-G70

Mit der neuen Lumix G70 verspricht Panasonic nicht weniger als die Revolution der Fotografie. Auslöser dafür soll die innovative 4K-Fotofunktion der spiegellosen Systemkamera sein. Wir haben uns die mit einem 16 Megapixel-Live-MOS-Sensor ausgestattete Lumix genauer angesehen. Den Bericht dazu finden Sie hier: 

Full HD war gestern, die Zukunft heißt  4K – zumindest wenn es nach Panasonic,  Samsung und Sony geht. Der Beweggrund  dafür ist einfach: Die neue Fernsehergeneration  steht bereit und will an den Mann  beziehungsweise die Frau gebracht werden. Und  da das extrem hochauflösende 4K-Bildmaterial  noch Mangelware ist, bieten alle drei passende  Ultra-HD-Kameras in ihrem aktuellen Line-up  an. Panasonic etwa mit der spiegellosen Systemkamera  Lumix DMC-G70. Wir haben sie getestet.  Damit man den neuen 4K-Aufnahmemodus  auf Anhieb findet, wurde er – neben den typischen  Aufnahmemodi – direkt auf dem oberen  Wahlrad positioniert (s. Bildergalerie).  

Die Besonderheit  dabei: Es werden kleine Filmsequenzen  in 4K und 50 Bildern pro Sekunde erzeugt –  mit einer Auflösung von rund acht Megapixeln.  Nach der Aufnahme wählt man per Klick den  gewünschten Fotomoment auf. Dieser wird auf  der SD-Karte abgelegt, der restliche Clip wird  speicherschonend gelöscht.  Der große Vorteil der 4K-Fotografie ist, dass  sich schwierige Momente deutlich leichter einfangen  lassen. Die enorme Bildfrequenz von  50 Bildern pro Sekunde ermöglicht es, selbst  rasante Bewegungsabläufe in Einzelbilder zu zerlegen.  Eine Option, die es in der digitalen Fotografie  bisher so noch nicht gab – und ein enormes  Potenzial besitzt. Einziger Wermutstropfen  ist die (noch) relativ geringe Auflösung, die es  nicht erlaubt, das Foto in großen Abmessungen  auszudrucken. Für eine Ultra-HD-Darstellung  auf dem 4K-Fernseher ist sie hingegen perfekt.  Selbstverständlich lässt sich mit der G70 aber  auch klassisch fotografieren und filmen – mit  sehr guter Bildqualität. Handling und Ausstattung  sind ebenfalls stark. Macht unterm Strich  satte 90 Prozent und die Testnote SEHR GUT.

 

 

Bewertung
Name
Panasonic Panasonic Lumix DMC-G70
Pro
  • Innovativer 4K-Foto-/Videomodus
  • Scharfe, rauscharme Fotos
  • Extrem schneller Autofokus mit
  • DFD-Technologie (Depth from Defocus)
  • Heller und klarer OLED-Sucher
  • Wifi-Konnektivität
  • Dreh- und schwenkbarer Touchscreen
Contra
  • Langzeitbelichtung begrenzt auf 2 Min.
Preis
699 EUR
Bewertung
(90%)