Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Test

DigitalPHOTO PlusApple iPhone 14 Pro vs. Samsung S23 Ultra vs. Xiaomi 13 Pro: drei Elite-Smartphones im Praxistest

Die jeweiligen Top-Modelle von Xiaomi, Samsung und Apple treten hier im großen Praxisvergleich an. Gibt es einen klaren Sieger? Und sind die Luxus-Smartphones wirklich ein Ersatz für die Spiegelreflex- oder Systemkamera? Wir haben das Apple iPhone 14 Pro, Samsung S23 Ultra und Xiaomi 13 Pro im Alltagseinsatz geprüft.

Apple iPhone 14 Pro vs. Samsung S23 Ultra vs. Xiaomi 13 Pro

Ich liebe die Fotografie mit meiner Systemkamera, aber das Smartphone übernimmt mittlerweile doch so einiges an Fotojobs. Und es ärgert mich gewaltig, im letzten Jahr ein iPhone ohne Makrofunktion gekauft zu haben. Warum? Das lesen Sie auf Seite 39. Das und noch vieles mehr ist bei den drei Top-Modellen Apple iPhone 14 Pro, Samsung S23 Ultra und Xiaomi 13 Pro in unserem Praxistest hingegen Standard.

Echter Ersatz oder teure Spielerei?

Günstig sind die Smartphones nicht. Rund 1.300 Euro sind pro Gerät in der Standardausführung fällig. Wer mehr Speicher möchte, zahlt einen Aufpreis. Für das Geld bekommt man allerdings eine All-in-One-Kamera, die von Makro bis Tele alles abdeckt. Das Xiaomi 13 Pro setzt dabei sogar auf Leica-Linsen. Auch, wenn die Hersteller teils digital nachhelfen, was optisch nicht geht – die Ergebnisse in unserem Praxistest (s. unten) si...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?