Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]
Test

Aleon 17" im Test: Fotorucksack im Kofferdesign für große Ausrüstung

Der Aleon 17" verbindet zwei Welten: Auf den ersten Blick sieht er aus wie ein Koffer. Mit dem rückseitigen Polster samt Schultergurten entpuppt er sich aber als Rucksack. Wir haben ihn getestet.

Ohne Frage: Der Aleon 17" Hybrid-Rucksack in der Foto-Edition mit entnehmbarem Kamerainsert hat ein außergewöhnliches Design. So lässt sich der Rucksack des Herstellers, der für seine Reisekoffer bekannt ist, dank Polster und Schultergurten auf dem Rücken transportieren.

Inklusive Kamerainsert bringt der 23-Liter-Rucksack rund 2,8 Kilogramm Gewicht auf die Waage. Das Außenmaterial besteht aus eloxiertem Aluminium. Im Innern lässt sich das Kamerainsert oder alternativ ein Dokumentenfach einsetzen. Für Laptops bis zu einer Größe von 15 Zoll gibt es ein Einschubfach.

Aleon 17" im Test: gute Leistung, hoher Preis

Pro & Kontra

+ Robustes Kofferdesign mit Stauraum für eine große Ausrüstung
- Sehr teuer und aufgrund des Kofferdesigns recht schwer

Die Verarbeitung des Aluminiumrucksacks ist sehr gut. Die Reißverschlüsse laufen gut und flüssig umliegend am Rückenpolster entlang. Schade, dass sich der Reißverschluss nicht abschließen lässt. Der Rucksack verkörpert die vom Hersteller versprochene Stabilität gut. Allerdings müssen Sie auf einen Schnellzugriff verzichten.

Die Schultergurte sind ebenso wie das Rückenpolster angenehm gepolstert. Ebenso gibt es einen Brust- sowie einen Beckengurt. Schade, dass Letzterer nicht gepolstert ist. Eine Trolleyhalterung erleichtert das Reisen mit dem Rucksack. Kurzum: Das Hybridkonzept von Aleon geht auf – vorausgesetzt, Sie haben Interesse an einem solch extravaganten Design und sind zudem bereit, einen stolzen Preis von 329,99 Euro dafür zu zahlen.

Produkthinweis

Outdoor Rucksack/Backpack in Silber/Platin. Bequemer & Stabiler Alu Koffer für z.B. Wildkamera, Fotoausrüstung oder Laptop. Ideal auch als Arbeitsrucksack für Handwerker oder als Schulrucksack.

Lesetipp

Die 14 besten Fotorucksäcke 2023 im Test: bereits ab 47 Euro

Ein guter Fotorucksack hilft bei Fototouren in der Natur ungemein. Vor allem, wenn er neben Kamera und Objektiven noch Proviant und Getränke... mehr

Mehr zum Thema