Anzeige
Ratgeber

Sonnige Bilder auf Ibiza: Tamrons Trinity-Serie im Einsatz

Tamron präsentiert mit seiner Trinity-Serie drei starke Zoomobjektive für Sony-Kameras. Profifotograf Jeean Alvarez hatte die Objektive auf Ibiza im Einsatz, wo er Aufnahmen für sein Buch „Beleza“ erstellte.

Jeean Alvarez lebt das, wovon andere träumen. Einen großen Teil im Jahr verbringt der gebürtige Brasilianer, der schon als Kind nach Deutschland kam, auf der Sonneninsel Ibiza, wo viele seiner sehenswerten Porträt- und Aktaufnahmen entstehen.

Auch für sein neuestes Projekt, ein bildstarkes, großformatiges Coffee Table Book, fotografierte Alvarez auf der Baleareninsel. Dort ist er mittlerweile so gut vernetzt, dass er problemlos auch spontan Models organisieren kann, die dann kurzfristig vor seiner Kamera parat stehen.

Tamron Trinity-Serie für Sony

Seit Ende 2016 arbeitet Alvarez mit Sony-Kameras, deren kompakte Maße und die Bildleistung ihn sofort überzeugten. „Außerdem gefällt mir der elektronischer Sucher extrem gut“, so Alvarez, der ergänzt, dass er bei Available Light das Ergebnis direkt im Sucher beurteilen kann.

Inzwischen ist die kleine und handliche Sony Alpha 7R III das Arbeitsgerät seiner Wahl. „Kompakt und leicht müssen daher auch die Objektive sein, die ich benutze“, sagt Alvarez. „Hier ist meiner Meinung nach Tamron bestens aufgestellt. Ich nutze meist die lichtstarke ‚Trinity- Serie‘.“

Diese besteht aus dem Weitwinkelzoom 17-28mm F/2.8 Di III RXD, dem Standardzoom 28-75mm F/2.8 Di III RXD und dem Telezoom 70-180mm F/2.8 Di III VXD (siehe Vorstellung im blauen Kasten weiter unten). „Die Objektive sind um einiges leichter als klassische DSLR-Objektive“, erklärt der Fotograf.

Wichtig sind immer die Augen. Hier muss die Schärfe perfekt liegen, der Hintergrund darf gerne unscharf sein.

- Jeean Alvarez

Aber wie sieht es neben dem Gewicht mit der Abbildungsleistung aus – und wie ist er von der Motiv-Freistellung überzeugt? „Ich arbeite sehr gerne mit Hintergrundunschärfe“, so Alvarez. „Das Wichtigste sind aber immer die Augen. Hier muss die Schärfe perfekt liegen, der Hintergrund darf gerne unscharf sein. Durch die durchgehende Blende von f/2,8 habe ich mit der Trinity-Serie großen kreativen Spielraum“, schwärmt Alvarez von seinen drei Tamron-Objektiven.

„Vor allem das Standardzoom gefällt mir richtig gut – 28-75mm deckt genau den Brennweitenbereich ab, in dem ich in der Regel arbeite, aber auch das Telezoom bietet sich für Porträtaufnahmen an.“

Fazit: drei ideale Begleiter

Mit der Trinity-Serie sind Sony-Fotografen bestens aufgestellt. Ihre Lichtstärke in Kombination mit den kompakten Maßen und dem geringen Gewicht machen sie zum idealen Begleiter für Profis und Hobbyfotografen gleichermaßen.

Objektiv-Tipp

Tamron 28-75mm f/2,8 Di III RXD

Das Tamron 28-75mm f/2,8 Di III RXD ist mit einer Länge von etwa 12 cm erstaunlich kurz. Und auch wenn der Drehzoom auf 75mm-Brennweite gestellt wird, fährt der Objektivtubus auf eine nach wie vor kompakte Größe aus. Im Inneren verstecken sich 15 optische Elemente, die in zwölf Gruppen aufgeteilt sind. Neun Blendenlamellen sorgen für eine kreisrunde Blendenöffnung.

Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD

Auch das Tamron 17-28mm F/2.8 Di III RXD ist mit gerade einmal rund zehn Zentimeter Länge angenehm kompakt und dank eines Gewichts von nur 420 Gramm außerdem leicht gebaut. Im Objektiv befi nden sich 13 Linsen, aufgeteilt in elf Gruppen. Wie an den Produktnamen zu erkennen, verfügen beide Objektive über einen RXD-Schrittmotor, der Motive leise und schnell scharf stellt.

Tamron 70-180mm F/2.8 Di III VXD

Komplettiert wird das Trio von dem Tamron 70-180mm F/2.8 Di III VXD, das einen neu entwickelten, extrem schnellen Linear-Fokusmotor besitzt. Das 149 Millimeter lange, spritzwassergeschützte Objektiv bringt 810 Gramm auf die Waage. Wie schon die beiden anderen Zoomobjektive für das Sony E-Mount verfügt auch das 70-180mm F/2.8 Di III VXD über einen Filterdurchmesser von 67 Millimetern.

www.tamron.eu

Der Fotograf

Mit fünf Jahren zog der gebürtige Brasilianer Jeean Alvarez nach Deutschland. Nachdem er als Jugendlicher und junger Erwachsener selbst vor der Kamera gestanden hatte, begann Jeean 2009 neben seiner Tätigkeit als Fitnessmanager selbst zu fotografieren und machte sein Hobby im Jahr 2013 zum Beruf.

Der Mittelpunkt seines Lebens und Arbeitens liegt in Essen, die Suche nach neuen Locations ist aber ein wichtiger Teil seines Schaffens und führt ihn häufig an neue Orte wie nach Ibiza. Seine Bilder sind in Magazinen wie „Vogue“, „Playboy“ und Co. erschienen, zu seinen Kunden zählen TV-Stationen wie RTL und Kabel1.

www.jeeanphotography.com