Sennheiser AVX-ME2 im Lesertest

Sennheiser ist seit Jahrzehnten für hochwertige und technisch ausgefeilte Mi­krofonsysteme bekannt. Gerade aus der professionellen Radio-,Video- und Fernsehproduktion sind Sennheiser-Produkte kaum wegzudenken. Das Sennheiser Funkmikrofon-Set AVX-ME2 bedient ebenfalls höchste Ansprüche von Camcorder- und DSLR-Filmern: bestehend aus einem Taschensender inkusive Ansteckmikrofon, einem sogenannten Lavalier, einem passenden Empfänger sowie einem Adapterkabel für den 3,5-mm-Klinkenanschluss, der bei den meisten DSLRs und Camcordern standardmäßig für den Mikroanschluss vorgesehen ist. Das Mi­krofon sendet volldigital auf dem anmeldefreien 1,9-GHz-Frequenzband und verschlüsselt sein Signal selbstständig. Drei DigitalPHOTO-Leser durften das AVX-ME2-Set für eigene Projekte einsetzen und dabei testen und waren schon nach kurzer Zeit begeistert von den Möglichkeiten.

Schnelle Konfiguration 

Das Sennheiser AVX-ME2 ist als Funkmi­krofon selbsteinrichtend. Das bedeutet, dass es seine Funkübertragung selbstständig und ohne technischen Aufwand konfiguriert. Der Anschluss ist ein Kinderspiel, wie Lesertesterin Ulla Schmitz bestätigt: „Das Sennheiser AVX-ME2-Set ist handlich, robust und wirklich leicht zu bedienen.“ Lesertester Dieter Schäfer lobt vor allem die intuitive Bedienmöglichkeit des Mi­krofon-Sets: „Die Funkverbindung wird innerhalb weniger Sekunden automatisch aufgebaut. Man muss bei der ersten Inbetriebnahme nichts einstellen und kann gleich loslegen. Um die Frequenzeinstellungen muss man sich nicht kümmern. Toll!“ Auch Lesertester Benedikt Brüggenthies war sofort überzeugt: „Sender und Empfänger sind mit wenigen Handgriffen einsatzbereit. Das Pairing der beiden Komponenten dauert nur wenige Sekunden. So schnell und einfach war noch kein Dreh zuvor mikrofoniert.“ Kein Wunder, denn Sennheiser hat beim Hardware-Design darauf geachtet, dass alles möglichst reibungslos funktioniert: Empfänger in den Zubehörschuh der Kamera stecken und mit der Kamera verkabeln, Lavalier-Mikro – übrigens mit Kugelcharakteristik – am Interview-Partner anbringen, Geräte per Taste pairen, Sender verstecken und beide Geräte einschalten – schon kann es losgehen. 

Praktische kleine Details

Positiv fielen den Lesertestern die hochwertige Verarbeitung und die klugen Details des AVX-ME2-Mikrofonsets auf: „Der erste Eindruck zählt, heißt es. Und in diesem Fall ist es ein sehr guter, den Sennheiser mit seinem HD-Mikrofon-Set bei mir hinterlässt: Das AVX-ME2 weist sehr kompakte Abmessungen auf, Taschensender und Empfänger haben nicht nur eine dezente schwarze Optik, sondern auch eine hochwertige Haptik“, lobt Benedikt Brüggenthies die Verarbeitung des Mikrofon-Sets, das in großen Teilen in Metall gehalten ist: „Die einzelnen Komponenten des Sets fühlen sich wertig an und liegen gut in der Hand. Ich finde es positiv, dass nicht nur Kunststoff verarbeitet wurde, sondern auch Metall“, findet Dieter Schäfer.

Großes Lob erhielt die Tatsache, dass sich das AVX-ME2 komplett per Micro-USB aufladen lässt. So bemerkt Schäfer: „Es ist positiv, dass die Akkus mit einem handelsüblichen Handy-Akkuladegerät geladen werden können und das Laden auch direkt bei angesetztem Akku erfolgen kann.“ Das gefiel auch Ulla Schmitz: „Zum Start lädt man zunächst die beiden Akkus auf. Dazu kann man sowohl das mitgelieferte Sennheiser-Netzteil nutzen als auch übliches Smartphonezubehör, USB-Kabel am Notebook oder Powerpacks.“ Unterwegs kommt es dadurch garantiert nie zu Strom-Engpässen. 

Innen und außen einsetzbar

Durch den mitgelieferten Windschutz und die Kugelcharakteristik ist das Mikrofonset sowohl bei Innen- als auch Außenaufnahmen einsetzbar. Benedikt Brüggenthies testete das Mikro in beiden Situationen und bescheinigt ihm besonders im Außenbereich hervorragende Leistungen: „Das Lavalier-Mikrofon wird mit einem abnehmbaren Windschutz geliefert und leistet gute Arbeit. Beim Spaziergang rund um die historischen Gebäude blieb zudem die Funkverbindung zu jeder Zeit stabil. Trotz einer Distanz von mehr als 15 Metern zwischen Sender und Empfänger ist die Sprachqualität mehr als überzeugend.“ 
Die Kugelcharakteristik allerdings sorgte für ein wenig Kritik seitens der Lesertester: „Das Basis-Mikro nimmt für meine Einsatzzwecke zu viele Nebengeräusche auf“, vermerkt Dieter Schäfer. Und auch Ulla Schmitz meint, dass das Mikrofon zum „Rundum-Lauschangriff“ neigt: „Anfangs war ich reichlich erschrocken über die Fülle und den Detailreichtum der nebenbei eingefangenen Geräusche“, erklärt sie, stellte dann jedoch fest, dass diese sich problemlos filtern lassen: „Es ist erstaunlich, wie viel Lärmverschmutzung man später beim Schnitt wieder aus dem Rohmaterial herausholen kann. Voraussetzung ist hierbei allerdings eine so hochwertige Tonaufnahme, wie das Sennheiser-Funkmikrofon sie liefert.“ 

Zufriedene Lesertester

Unter dem Strich konnte das Sennheiser AVX-ME2 alle Lesertester überzeugen: „Videojournalisten werden das Sennheiser AVX lieben: Die digitale Funkverbindung ist störungsfrei und liefert einen klaren Ton. Durch den Anschluss an die Kamera entfällt das mühselige Synchronisieren. Ein echter Zeitvorteil! Und für mich ein echter Anschaffungsgrund“, zieht Benedikt Brüggenthies sein Fazit. 
Auch Ulla Schmitz ist überzeugt, lobt, dass das Mikro „Kopf und Hände frei“ lasse: „Für Vielfilmer rechnet sich das Profiwerkzeug schnell, da die Nachbearbeitung mit nur einer Ton-Bild-Spur gegenüber der Aufzeichnung mit einem externen Aufnahmegerät deutlich schneller von der Hand geht.“ Und Dieter Schäfer schließt: „Alles in allem finde ich das AVX-Set qualitativ hochwertig, sehr gelungen und empfehlenswert. Ein prima Produkt!“