Ratgeber

DigitalPHOTO PlusWilde Tiere im Wald fotografieren: Fuchs im Porträt

Es knistert, raschelt und zwitschert: Die Anwesenheit von Tieren ist im Wald schnell spürbar. Sie zu fotografieren, erfordert jedoch Geduld und die richtige Ausrüstung. Wir haben mit Steffen Hofmann gesprochen, hier gibt er wertvolle Tipps zur Fotografie im Wald.

Tierische Waldmotive: Fuchs im Porträt

Das chaotische Durcheinander im Wald ist das Zuhause vieler wilder Tiere. Möchten Sie eine tierische Begegnung im Wald erleben und fotografisch festhalten, gilt es, sich zunächst in Geduld zu üben – nur selten gelingen starke Wildtieraufnahmen auf Anhieb. Lassen Sie sich an einer Stelle nieder, verhalten Sie sich ruhig und beobachten Sie Ihre Umgebung.

Welcher Ort sich als Fotospot eignet, recherchieren Sie am besten im Vorfeld: Gibt es bestimmte Stellen, an denen sich Ihr Wunschmotiv besonders gerne aufhält, zum Beispiel zur Nahrungssuche? Informieren Sie sich darüber, zu welchen Tageszeiten ein Tier in der Regel aktiv ist.

Lohnenswert ist außerdem, einen Wald regelmäßig zu besuchen, um die Gewohnheiten der wilden Bewohner „kennenzulernen“ – vielleicht entdecken Sie ja die Stelle eines Fuchsbaus oder einer Eisvogelhöhle. Zudem wissen Sie dann, wann das Tageslicht einen ...

Mehr Fotowissen für Sie

  • Zugriff auf alle Inhalte von DigitalPHOTO+
  • Über 300 Ausgaben als E-Paper sofort lesen
  • Bestenliste mit über 400 Kamera-Tests
  • digitalphoto.de ohne Werbebanner
  • 31 Tage gratis, danach monatlich ab 4,99 €
Jetzt Gratismonat starten
Schon Mitglied?